Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich elternzeit im ersten Jahr verlängern?

Hallo, habe ein Jahr elternzeit beantragt. Bekomme somit auch nur Elterngeld bis Oktober diesen Jahres. Kann ich meine elternzeit verlängern? Und ...

msdiamond

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Urlaubsberechnung bei Teilzeit in Elternzeit. Elternzeit geht vom 15. Juni bis 14. Juli (und später noch...

SumSum076

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsentgelt nach Kündigung zum Ende der Elternzeit

Nach dem Ender meiner Elternzeit Ende September diesen Jahres möchte ich meine Arbeitsstelle kündigen, da ich eine bessere Alternative für mich gefund...

mariposa27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld während Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich beziehe Elterngeld und habe jetzt Urlaubsgeld von meinem AG überwiesen bekommen. Ich hatte diese Zahlung nicht im Blick und Sie...

chrischi3479

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fotos der Kinder im Netz

Hallo Frau Bader, kann Frau ihrem Ex , bei gemeinsamen Sorgerecht, verbieten Fotos der gem. Kinder ins Netz zu stellen? Danke für Ihre Mühe.

Julisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung, Elternzeitverlängerung?

Hallo, ich habe folgende Frage Meine Elternzeit geht noch bis August diesen Jahres, danach wollte ich eigentlich nun wieder Teilzeit bei meinem alten...

Schteffi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, während meiner Elternzeit arbeite ich in Teilzeit. Ich weiß, dass man nicht regelmäßig mehr als 30 Wochenstunden arbeiten dar...

Clasia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit arbeiten bei einem anderen AG?

Hallo ich wollte gern noch ein Jahr Elternzeit anhängen(das wäre mein drittes Jahr) wo auch der AG einverstanden wäre. nun meine Frage darf ich in die...

Hexe Lilly2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




unterhalt ex partner

guten tag und danke für ihre immer netten antworten. hier meine letzte frage: das jobcenter fordert nun "nur" noch unterhalt für die kindsmutter un...

sternchenberlin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Übernimmt private Krankenkasse Geburtskosten im Ausland?

Meine Freundin und ich arbeiten im Moment in München. Wir wollen jedoch zurück nach Wien und dort soll im Januar unser Baby auf die Welt kommen. Wir s...

tantalos11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Hallo, hab eine Frage bzgl. meines Urlaubsanspruches nach der Elternzeit. Ich hatte ab dem 01.01.2012 ein BV da ich in der Nuklearmedizin tätig war. A...

Bianca-W

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit 5 Monate vorher beantragen?

Hallo Fr. Dr. Bader, kann ich meinen Antrag auf Elternzeit für das 3. Jahr auch schon 5 Monate im Voraus beantragen, oder ist das viel zu früh und ...

MKAH

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann endet die elternzeit vom 2 Kind?

Hallo:) Ich hätte mal eine Frage. Undzwar habe ich am 28.04.13 meinen Sohn geboren und an da laufen 3 Jahre Elternzeit. Nun habe ich einen weite...

Sharii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld 2.Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit ( 2 Jahr). Mein Sohn wird im September 2. Seit einigen Monaten arbeite ich bei meinem al...

Alex32

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Elternzeit will die Chefin nicht "VOLLZEIT"

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch bis zum 15.09.2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Ursprünglich hatte ich nur 2 Jahre Elternzeit,...

Seute

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal bv, diesmal Form

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Verreisen-im-bv_117356.htm Hallo nochmal, Ich habe nun doch ein bv bekommen. Allerdings bin ich mir unsicher, ...

yeah noch ein baby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet