Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung während Elternzeit mit geringfügiger Beschäftigung

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nun während meiner Elternzeit mit Zustimmung der Bezirksregierung aufgrund Schließung die Kündigung ausg...

nib1970

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld im Mutterschutz während der Elternzeit bei Beamten

Liebe Frau Bader, ich bin seit 12.13 in Elternzeit für mein Kind, welches geboren ist am 24.11.13. Nun bin ich erneut schwanger und werde im Dezember...

AnFyKa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Prophylaxefachkraft in einer Zahnarztpraxis und mir wurde aufgrund dessen, dass ich in Kontakt mit kontam...

cookie77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel um Elterngeld zu erhöhen - was zählt?

Hallo Frau Bader, ich habe zum 1. Juni die Steuerklasse mit meinem Mann getauscht, um das Elterngeld zu erhöhen. Das Finanzamt hat den Wechsel mit ...

lluna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Anliegen gestaltet sich etwas ausführlicher. Ich bin seid Oktober 2010 vollzeit-beschäftigt in einem Krankenhaus, dass na...

Nadja1910

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Sorgerecht und ich möchte 20km weit weg ziehen

Sehr geehrte Frau Bader, mein geschiedener Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Zurzeit wohnen wir 6 km auseinander. Ich möchte jetzt mit ...

rudischlappi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsübergang in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Oktober in Elternzeit und bin erenut schwanger. Ausgerechnet für Mitte September. Meine Chefin habe ic...

Vincemami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kinderwagen im Treppenhaus abstellen

Sehr geehrte Frau Bader, ich wohne( noch) mit meiner 7 Monate alten Tochter in einem Mehrfamilienhaus, im Souterrain. Ich habe weder Keller noch Gara...

Kati 783

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie viel qm2 stehen mir zu?

Wie viel qm2 stehen mir als alleinerziehende Mutter mit 1 1/2 Jährige Tochter zu? Ich habe mich vom Kindsvater getrennt und lebe mit meiner Tochter...

mia_sun_27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Mutter den Umgang mit neuer Freundin verbieten?

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein Freund wird im September Papa. Seine ex Freundin macht jetzt schon diesen Stress, dass das Kind nicht in mei...

Aninie1992

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf die Mutter einfach mit dem Kind wegziehen.

Hallo wir sind frisch geschieden und haben das gemeinsame Sorge und Aufenthalts-Bestimmungsrecht. Die Mutter unserer 10 jährigen Tochter will nun ein...

Paulchen69

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Mutterschaftsgeld auch beim Minijob?

Hallo Frau Bader. Ich habe zwei Arbeitgeber - 30Std. /Woche und 300€ Basis Job . Meine Frage : bekomme ich Mutterschaftsgeld jetzt nur von dem ein...

MoniP

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist eine mündliche Abmachung in der Elternzeit bindend?

Sehr geehrte Frau Bader, für mich stand schnell fest, daß ich nach der Geburt unseres Kindes Elternzeit nehme und nach 18 Monaten (wenn die Kita los ...

Lisa Marie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wird eine Urlaubsabgeltung vom Elterngeld abgezogen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte (etwas unverhofft) eine recht hohe Auszahlung meines Resturlaubs aus der Zeit vot Mutterschutz und Geburt. Wird...

Regenbogen2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet