Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung Arbeitnehmer Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und möchte den Arbeitgeber wechseln, also kündigen. Arbeitsbeginn beim neuen AG soll der 01...

Uli_T

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe im November 2021 meine erste Tochter bekommen. Auf Anfrage meines Arbeitgebers habe ich im Mai 2022 mit 12 Stunden wied...

Mechanikerin

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei d...

Daniela Schillmöller

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für sei...

Simsalabimba91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Elternzeit endet offiziell am 12.02. und ich habe bis zum 01.03. noch Resturla...

Melly_q

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einspruch einlegen?

Hallo Frau Bader, vor ca 2 Jahren hat mein Ex-Mann die Zahlung für meinen Trennungsunterhalt einfach eingestellt. Mein Anwalt reichte Klage ein. D...

LeonieLöwenherz84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kieferorthopäden Rechnung

Liebe Frau Bader,  leider bin ich der Schikane meines Ex Mannes ausgesetzt seit dem ich meiner Tochter erlaubt habe bei ihm zu wohnen. Hätte ich d...

JWR123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingesch...

Jüchen.95

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsver...

Zahnimama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erzieherin und trotzdem weiterarbeiten

Hallo Frau Bader, Zu meiner Lage. Ich bin Erzieherin und in der bald 9ten Woche. Ich habe es bis dato noch niemanden gesagt, zum einen sehr großen...

Lisa1506

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erzieherin

Hallo ich bin Erzieherin im öffentlichen Dienst und aktuell bis zum 17.Juni in Elternzeit.  Ich wurde jetzt von unserer Gemeinde zum Wahlhelfer au...

Alexandra Christen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse Midijob/Elternteilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit in Elternteilzeit(Midijob) beim selben Arbeitgeber arbeite, bei dem ich auch meinen ruhen...

SaMaHe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht sc...

Dana.j

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bus 10 jährige

Guten Tag, spricht etwas dagegen wenn meine Tochter (10 Jahre) 15 Minten mit dem Bus fährt, wenn sie Umgang bei mir hat?    Der Vater will das ic...

JWR123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach 1. Kind

Ich habe aktuell 2 Jahre Elternzeit. 1 Jahr bekomme ich Elterngeld. Ab dem zweiten Jahr arbeite ich 40%. Nach der Elternezit habe ich wieder meinen 1...

Mavel

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzei...

jbfl22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kredit Haus

Sehr geehrte Frau Bader, eine Frage habe ich leider vergessen.  Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Haus und einen gemeinsamen Kredit. Die Üb...

Stef3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet