Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader, Ich versuche gerade Kinderzuschlag zu beantragen, was sich als schwierig erweist, ständig wollen die neue Belege, meine Frage loh...

meli1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich noch Betreuungsgeld beziehen?

Liebe Frau Bader, mein Sohn geht ab 1. Oktober an drei Tagen in eine Spielgruppe ohne Eltern bei der Elterninitiative unseres Ortes. Der maximale Bet...

Toesken

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nur Spätdienst bei Teilzeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich bin mit 20 St. Teilzeit an meinem alten Arbeitsplatz in einer Wohngruppe tätig - und zwar im dritten Elternzeitjahr. Früher ...

Kiane

0 Antworten


Überwiegend Spätdienst in Elternteilzeit

Liebe Frau Bader, ich bin mit 20 St. Teilzeit an meinem alten Arbeitsplatz in einer Wohngruppe tätig - und zwar im dritten Elternzeitjahr. Früher ...

Kiane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV-Berechnung -dringend!!!

Sehr geehrte Frau Bader, leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Anscheinend geht mein AG von anderen Zeiträumen aus: laut FÄ war die ...

lila1975

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nur biologisch der Vater

Hallo, meine Freundin ist noch verheiratet und schwanger von mir. Kann ich dann trotzdem Elternzeit nehmen, obwohl ich die Vaterschaft noch nicht ane...

Elektriker20

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden in Elternzeit Vorteil?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im ersten Jahr Elternzeit. Unsere Tochter ist 6 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. ...

jonny.1304

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos im Mutterschutz - wer zahlt?

Am 13.08.2014 beginnt mein Mutterschutz. Die Firma schließt aus Altersgründen zum 15.08.2014. Wie geht es für mich nun weiter? Warum zahlt die Kran...

Fapiano

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich als 450 Eurokraft auch Sonntagszuschläge

Hallo Frau Bader! Ich bin in der ambulanten Pflege als 450 Eurokraft tätig. Die Teilzeitangestellten und Vollzeitkräfte bekommen Sonn- und Feiertag...

tabby1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vaterschaftsanerkennung in beiden Ländern nötig?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde Anfang Januar entbinden. Ich selbst bin deutsche und der Vater, mein Freund, Franzose (spricht ke...

Lynn87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung AG in Elternzeit / Aufhebung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin seit Okt 2013 in Elternzeit, eingereicht beim aktuellen AG habe ich 2 Jahre. Dort bin ich unbefristet beschäftigt. Eltern...

Nati81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


recht auf gehaltsvortzahlung beschäftigungsverbot 2.kind

Einen schönen guten Abend ich hab folgende frage, wir haben unser erstes Kind im Juni 2013 bekommen Elternzeit ist bis zum 01.09.2014. Nun sind wir...

marco jaehrig

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an sie. Ab dem 1.1.2015 werde ich wieder arbeiten gehen, ich habe eine unbef...

Kati 783

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie kann man ein Nachweis für Kinderbetreuung schreiben?

Hallo. Reicht das aus wenn man, die Stunden schreibt, und die Unterschriften von meine Eltern und Schwiegereltern? Für das Arbeitsamt ein nachweis...

coco-tim

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann sie meine kinder weg nehmen ?

Halo , Ich bin hier in Deutschland verheiratet seit 4 jahre und ich habe 2 mädels . Wir wonnen mit meine schwigeraltern und wir suchen eine wonung zu...

Nita

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzlohn

Sehr geehrte Frau Bader , Ich hätte einige Fragen und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich schildere Ihnen kurz meine Situation. Ich bin zur Zeit in...

Verena. Amira

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet