Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was ist möglich.

Hallo! Ich habe ein sehr wichtiges anliegen. Leider verstehe ich mich mit dem Vater meiner Tochter überhaupt nicht mehr gut. Vor der Schwangerschaft b...

Hopeyouknow

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Erneuter Antrag auf Teilzeit in Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, muss man sich bei Antrag auf Teilzeit in Elternzeit verbindlich für den gesamten Elternzeitzeitram festlegen oder gibt es die Mög...

MiriT

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann mich arbeutgeber nach elternzeit kündigen?

Hallo liebe Frau Bader, wir sind im Dezember letzten Jahres Elrern von Jasper geworden. Bis dato habe ich noch Vollzeit in einem Geschäft was ca 30 k...

jasminpe1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EG-Berechnung bei Arbeit während EZ

Liebe Frau Bader, mein erstes Kind ist im Oktober 2012 geboren. Meine Elternzeit geht noch bis zum Oktober 2015. Vor der Geburt habe ich Teilzeit ...

Alice111

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1 bei Stellenwunsch 75%

Liebe Frau Bader, mein 3tes Kind wird nun 1 Jahr alt, es wird ab September in die Kita gehen. Ich habe Alg1 beantragt und werde dem Arbeitsmarkt 30...

la-floe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit...

Danke für schnelle Antwort. Es ist schwer sich zu einigen da der chef eine vollzeitbeschäftigte als meine schwangerschaftsverzretung eingestellt hat. ...

Miss_amicelli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elternzeit voll oder teilzeit wer entscheidet?

Hallo. Ich bin eine med. Fachangestelltin und habe jetzt 1 sohn Der wird im november 2. ich wollte ab november nach beendung meiner Elternzeit wiede...

Miss_amicelli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung in Elternzeit bzw. vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann geht für 3 Monate (30.08 - 29.11.14) in Elternzeit. Er möchte im Anschluss an die Elternzeit eine neue Stelle a...

susi1420

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wo bin ich nach Ende des befristeten Vertrages versichert

Hallo, ich gehe ab 1.9. in den Mutterschutz, mit meinem AG war es so vereinbart, das ich nach der Schutzfrist im Dez. für 10 Std.die Woche dort wieder...

dalmiclaude

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haben wir Anspruch auf ALG1 ohne KiTa-Platz?

Sehr geehtre Frau Bader, Wir sind eine junge Familie. Unsere Tochter wird im Dezember 2014 1 Jahr alt. Meine Freundin bezieht noch bis November E...

Ebersbach

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Mutterschutzgeld zu?

Guten Abend, Mein Arbeitgeber möchte mir das Mutterschutzgeld nicht zahlen. Ich bin voll angestellt. Mein erster Sohn kam am 26.06.2011 zu Welt und...

Carrie1

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Harz 4 (Umstandsbekleidung, Erstaustattung)

Hallo, Leider bin Ich seid heute offiziell Harz 4 Empfänger bzw habe heute den Antrag gestellt. Meine Frage ist nun, die Dame auf dem Jobcenter ...

JungeMamix3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch nach Beendigung EZ

Sehr geehrte Frau Bader! Meine Elternzeit endet im Okt. 2014, ich habe vor 1 Woche Teilzeit (50%) beantragt. Heute war ich bei meinem AG zum Gesprä...

LuMa2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, da ich TZ beantragt habe, musste mein Vertrag ergänzt werden. Arbeitgeber möchte aber noch Paar Punkte ändern. Habe heute per Pos...

Artuanna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nach Minijob in Elternzeit?

Hallo, meine Frage lautet wie folgt: Ich befinde mich in Elternzeit für das erste Kind bis 3.10.2014. Voraussichtlicher ET für dwas zweite Kind ist...

j.b.76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet