Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Fernbeziehung mit Partner = Alleinerziehend?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (wir sind nicht verheiratet) wird beruflich bedingt umziehen und wir werden uns nur 2 Tage am Wochenende sehen. A...

twilight

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG I & Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat im März 2014 seine Kündigung erhalten. Im April 2014 dann 1 Monat Arbeitslosengeld bezogen. Ab Mai 2014 i...

qCollie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Was für Gelder stehen mir zu???

Hallo! Und zwar folgende Situation. Ich bin seit Februar 2013 in Mutterschutz und Elternzeit gewesen mein Sohn ist im Mai letzten Jahres zur Welt geko...

Miguel0605

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





schwanger gegen ende der elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich hatte 3 jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn ist im Juni 3 geworden und ich bin im 6. Monat wieder schwanger. Also bin ich ...

funny12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger im 3. Jahr der Elternzeit

Hallo, Ich befinde mich im noch bis zum 03.02.2015 i. Elternzeit (3. Jahr). Nun bin ich erneut schwanger und meine neue Mutterschutzfrist würde am 1...

sanni260

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit auf das dritte Jahr verlängert und geht bis 15.11.15. Ich möchte gerne auf 450€ arbeiten. Doch wie ist es...

ESTcelik

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, ich plane derzeit einen Umzug und möchte gerne wissen, wie weit ich mit meinem Sohn von seinem Vater wegziehen darf? Er ist damit allerdings...

LadyIgraine85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag nach Elternzeit ausgelaufen, Resturlaub

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Resturlaub nach der Elternzeit. Wie sieht es aus, wenn der Vertrag befristet ist und während der Elt...

LuckyBaby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind wird im Ausland eingeschult

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt mit deutscher Staatsangehörigkeit. Mein Sohn war bis zu diesem Alter bei mir in Deutschland. Der Vater ist im Ausland...

cancel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verzicht auf verschiebung bei Elterngeldberechnung

Hallo Ich habe folgendes Problem und hoffe sie können mir helfen! Nach 10 jähriger Beufsausübung habe ich letztes Jahr eine 4 monatige auszeit genom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf KV Untermietvertrag kündigen?

Liebe Frau Bader, ich bin in der 31. Woche schwanger und habe aus erster Ehe einen 8 jährigen Sohn. Mein Freund hat sich nun von mir getrennt. Wi...

Annuschka23

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei zweiter ss

Hallo Frau Bader, Folgende Frage. Unsere Tochter ist am 7.5.2013 geboren. Ich bin Krankenschwester und hatte ein beschäftigungsverbot. Demnach hatte ...

Sansiba

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich wende mich an Sie, da mir bisher keiner korrekte Auskünfte geben konnte. Mein Kind kam am 08.02.2014 in der 35,4. SSW zur We...

Wuschel_76

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ganz kurzfristig verlängern bei Landesbeamten

Hallo, mein Sohn wird Ende Juli ein Jahr alt. Ich bekomme bis zum 14. Lebensmonat Elterngeld. Elternzeit habe ich bis Ende November beantragt (End...

Mama von Dreien

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet