Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Minijob während Elternzeit mit zweiter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in zweijähriger Elternzeit für das erste Kind bis 15.11.2014. Nun bin ich wieder schwanger mit Kind Nr. 2 voraussi...

stacey

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird alg 1 angerechnet?

Hallo, meine Chefin kommt mit mit den Std nicht entgegen. Da mein Mann in drei Schichten arbeitet und wir somit entgegengesetzt arbeiten müssten d...

msdiamond

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Hallo Frau Bader, ich habe einen 9 Jahre alten Sohn, der mit mir und meinem Mann (nicht der KV) zusammen lebt. Der KV hat sich jahrelang nicht für ...

km81

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rentenbeitrag

Guten Tag Meine Elternzeit geht jetzt noch 2 Jahre. Ich fange ab Montag bei meinem alten Arbeitgeber eine geringfügige Stelle an. Meine Frage lohnt...

Sternchen2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


(Allgemeine Frage) zur Nachbesserung/ ärztliche Behandlung Baby

Hallo Frau Bader, falls dieses Thema hier zu weit gegriffen ist, entschuldige ich mich bereits im Voraus dafür. Unser Baby ist wegen starker Neu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich während meines mutterschutzes ins ausland?

Hallo ich bin verheiratet und bin fest angestellt. Bin zurzeit schwanger und wollte mit meinem Mann nach der Geburt in die Türkei ziehen und wollte ge...

Meltem80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiederaufnahme der Arbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in Elternzeit! Da ich mich allerdings jetzt schon um einem Krippenplatz für meinen Sohn bemühen muss, h...

Daniela 2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bekomme ich fürs zweite Kind das gleich gehalt

Hallo, ich habe eine frage ich wurde im Oktober 2013 schwanger und wurde gleich freigestellt bis zur Entbindung juni 2014 habe ich vom meinem Arbeitg...

Nilyaaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich vom AG eine Abfindung verlangen"

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin im jähr 2010 schwanger geworden habe damals ein beschäftigungsverbot vom Fa bekommen weil ich die Strecke nicht mehr...

meleknur12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zu langes Warten auf Bestätigung von AG

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger mit dem 3. Kind und habe seit der Geburt des 1. Kindes nicht mehr gearbeitet, weil ich jedes mal in der Elternz...

JoNi09

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo, ich bin vor knapp einem Jahr in die Schweiz ausgewandert. Meine 2 Jährige Tochter lebt bei Ihrer Mutter in Deutschland. Nun bin ich erneut Vate...

zaschi86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sternenschnuppe

Hallo Sternenschnuppe, wusstest du, dass Vater Staat Menschen die kein oder ein zu geringes Einkommen haben, im Kinderwunsch unterstützt? Kannst du b...

stuffstuff

4 Antworten


kinderzuschlag falsch berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Für den August 2013 bis Juli 2014 haben wir ein Kinderzuschlag von 70 euro bewil...

kinga2511

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wie viel?

Hallo, habe Elterngeld gesplittet auf 2 Jahre läuft jetzt noch bis 18.04.2015 Mein zweites Kind bekomme ich im März 2015 ... Welches Elterngeld beko...

Herzchen Katie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


aortenisthmusstenose

Hallo, meine Tochter (4monate) hatte aortenisthmusstenose. In der Nacht von Montag zu Dienstag verstarb sie daran. Mein Freund und ich sind jetzt s...

Babychen_03

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zur Verländerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe mehrere Fragen zur Verlängerung der Elternzeit. Bislang habe ich ein wenig mehr als 2 Jahre Elternzeit beim A...

luvi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


orginal unterhaltstitel an ex mann zurück ?

hallo , mein größter sohn ist nun seid einer woche zum vater gezogen und nun möchte mein ex mann die orginal unterhaltstitel haben , auf nachfrage...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage einschl. Mutterschutz?

Guten Morgen, ich habe meinen vorrauss. ET am 24.09.2014, ist es richtig, daß mir dann Urlaubstage bis einschließlich Nov. zustehen? Mir also die U...

t.haxn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt die Versicherung?

Hallo, ich werde bis 30.11. Elterngeld beziehen, aber erst ab dem 1.1.15 arbeiten. Wer zahlt für den einen Monat Dezember die KV, Rentenversicherung,...

ninask

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat mein Ex Mann Anspruch auf die Hälfte des Betreuungsgeld

Hallo, mein Mann und ich haben uns vor einem halben Jahr getrennt. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Wir haben damals noch gemeinsam das Landeserziehungs...

shiba3511

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet