Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Oktober endet meine Elternzeit, die ich für zwei Jahre beantragt habe. Bereits vor einem halben Jahr habe ich den Teilz...

Gina23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann sollte ich meine Steuerklasse wechseln von 3 auf die 5 ?

Hallo Frau Bäder , ich bin seit dem 18 Juni 2014 in Mutterschutz .habe auch schon ein Gehalt bekommen vom Arbeitgeber( Anteilig) von der KK kommt d...

Lavendel83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit Fortbildung

Hallo Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber findet demnächst eine Fortbildung statt. Es soll eine neue Praxissoftware geschult werden. Ich wurde gebet...

sturli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich mich freistellen lassen?

Hallo Frau Bader, ich bin als Verkäuferin in vollzeit an einer Tankstelle beschäftigt. Meine Frage an sie, darf ich mich jetzt schon in der 18SSW fre...

LaperdinNicole

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich ein zwischenzeugniss verlangen?

Hallo Leute, ich werde innerhalb der elternzeit zum Ende der elternzeit kündigen. In die kündigung werde ich ein qualifiziertes Zeugniss verlangen...

msdiamond

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch Anspruch auf alte Urlaubstage?

Liebe Frau Bader, ich habe einmal eine Frage bzgl. alten Urlaubstagen. Ich bin am 10.11.2012 in Mutterschutz gegangen, danach Elternzeit 1. Kind ...

Patricia85ER

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit. Was tuen?

Meine Freundin hat uns vor 1,5 Jahren unseren Wunschsohn Phileas zur Welt gebracht. 1 Monat vor dieser Schwangerschaft hat sie den Arbeitgeber gewechs...

ChristophZi

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit keine Wiederaufnahme in Teilzeit

Hallo! Ich habe nun bald ein Jahr Elternzeit genossen. Die Firma, in der ich vor meiner Schwangerschaft in Vollzeit als Projektmanagerin angestellt w...

ClauSt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz Schwangerschaft Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.11.2011 in einem Kleinbetrieb mit weniger als 5 Mitarbeitern geringfügig beschäftigt. Bis 31.03.2013 ha...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ist bald zu Ende und ich bin wieder schwanger

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit endet am 17.09.2014. Ich bin jetzt wieder schwager. Mein erstes Kind wird am 16.09.2014 3 Jahre alt ist dazu noc...

NinchenBienchen85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kranken- und Rentenversicherung während Elternzeit-Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte in Elternzeit und während der Elternzeit selbständig in einem Beruf, der normalerweise über die Künstlers...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fernbeziehung-Kann der Vater trotzdem Elterngeld beantragen?

Guten Abend Frau Bader, ich habe bereits einige Fragen zu dem Thema gelesen, jedoch ist mir dies zu ungenau beantwortet worden. Mein Freund und ic...

lilabine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eigentlich noch bis Januar 2015 Elternzeit. Da wird meine Maus dann zwei. Jetzt bin ich jedoch wieder schwanger ...

Tanja82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Urlaub wenn Vertrag bald ausläuft?

Liebe Frau Bader, hat man generell einen Anpsruch auf Urlaub? Der Hintergrund: Wir haben usneren Urlaub vor mehreren Monaten geplant/ gebucht un...

Bobby_Car

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Urlaubsanspruch

Hallo Ich habe nun eine Frage ich bin seit Mitte März krankgeschrieben 6wochen zahlte mein Arbeitgeber und bis zum 15 August zahlt nun die Krankenk...

Sarahli92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger ohne schriftlichen Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich bin zwar noch nicht schwanger, plane aber es in nächster Zeit zu werden. Ich arbeite seit 12 Monaten vollzeit bei meinem A...

Jenex

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnberechung Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, seit Mitte April arbeite ich, nach einem Jahr Elternzeit, wieder in meinem Job als Krankenschwester (vorher 100%, jetzt 80%). Jetzt...

123456uli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit?

Hallo Frau Bader, nach meiner Elternzeit möchte ich gerne auf Teilzeit (20h/Woche) weiter in meinem vorherigen Beruf arbeiten. Wie verhält es sich ...

muffinpie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub, Teilzeit und Elterngeld

Hallo Frau Bader, nach der Geburt meiner Tochter arbeite ich bei meinem alten AG mit reduzierter Stundenzahl seit dem Mutterschutz in Teilzeit wäh...

claudiusmax

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet