Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Berechnung Elterngeld in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist am 19.08.2013 geboren. Meine Elternzeit geht noch bis zum 19.08.2015. Während dieser Zeit gehe ich keiner ...

Froschn2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wann und wo muss ich das Elterngeld beantragen?

hallo Frau Bader, ich bin mir total unsicher was die ganzen rechte und Pflichten angeht. Ich bin in der 28. Woche Schwanger und bin total überford...

M-C

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich Elterngeld! Kurz meine Situation: Mein Jahresvertrag läuft am 10.11.14 aus, Beginn Mutterschutz 2...

leonie24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Liebe Frau Bader Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin in der 18.Woche schwanger habe Asthma das nun in der Schwangerschaft wieder schlimmer ist...

Sternchenmami83

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld bekommt man beim 2. Kind

Hallo Ich bin das 2. mal schwanger. Meine kleine ist 8 Monate alt. Das heißt der neue Mutterschutz beginnt ca eine Woche noch vor Ende der 1. Elternz...

Sweetmia1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Grundbuch

Guten Morgen, Ich würde meinen Freund gerne mit ins Grundbuch eintragen lassen. (Eigentumswohnung) er hat bereit bei Renovierungen viel investiert. W...

Mony

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaubsanspruch nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich gehe seit dem 22.7.14 (nach einjähriger Elternzeit) wieder arbeiten. Nun ist meine Frage, ob ich für den Monat Juli noch ant...

Tipe89

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmals Schwangerschaft Minijob

Liebe Frau Bader, gestern hatte ich Ihnen bereits eine Frage bzgl. Kündigungsschutz für geringfügig beschäftigte Schwangere in einem Betrieb mit w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wie kann ich bzw muss ich die Elternzeit aufteilen?

Zum einen wir bekommen Zwillinge. Meine Frau möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen und würde das Geld das sie bekommt aufteilen... W8e ist das bei mir b...

marco78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader,habe seit 1.3. eine Teilzeitbeschäftigung und seit ca 2 wochen eun 450 Euro Job wo ich viel tragen muss und ich viel stehen muss und ...

Saraselina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollzeitanstellung + Minijob. Wie Elterngeld beantragen???

Hallo, Ich bin Vollzeit im ÖD beschäftigt und habe zusätzlich einen Minijob auf 450€ Basis von 10 Std. Wöchentlich. Mein Entbindungstermin ist der 20...

maigrabo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsberechnung während indiv. BVs

Hallo! Ich bin in der 15. SSW und darf anstatt 30 Std die Woche nur noch 3x5 Std arbeiten. Bei mir liegt eine Risikoschwangerschaft (Diabetes melli...

marlinank

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Oktober endet meine Elternzeit, die ich für zwei Jahre beantragt habe. Bereits vor einem halben Jahr habe ich den Teilz...

Gina23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann sollte ich meine Steuerklasse wechseln von 3 auf die 5 ?

Hallo Frau Bäder , ich bin seit dem 18 Juni 2014 in Mutterschutz .habe auch schon ein Gehalt bekommen vom Arbeitgeber( Anteilig) von der KK kommt d...

Lavendel83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit Fortbildung

Hallo Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber findet demnächst eine Fortbildung statt. Es soll eine neue Praxissoftware geschult werden. Ich wurde gebet...

sturli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich mich freistellen lassen?

Hallo Frau Bader, ich bin als Verkäuferin in vollzeit an einer Tankstelle beschäftigt. Meine Frage an sie, darf ich mich jetzt schon in der 18SSW fre...

LaperdinNicole

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet