Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt wenn mein Freund und ich heiraten.

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe einen Freund der aus erster Ehe 3 Kinder hat im Alter von 4, 7 und 9. Er zahlt monatlich 820 Euro Unterhalt. N...

aileen030689

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aushilfstätigkeit während der Elternzeit

Guten Tag, Ich habe vor meiner Elternzeit Vollzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gearbeitet. Die Firma in der ich angestellt bin ist sehr ...

Pünktchensmama

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo möchte mich von meinem Partner trennen weil er andere Ansichten einer Familie hat als ich seit der Geburt unseres Sohnes vor 3 Monaten hat es an...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit berechnen

Guten Tag Fr. Bader, Mein ET ist der 24.09.14. Bin derzeit Berufsunfähig geschrieben. Habe noch bestehenden Resturlaub für 2014 von 17 Tagen. Meine ...

Stella1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und möchte wieder arbeiten, allerdings mit der Option die Elternzeit weiterhin zu verlänge...

CarinaMama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenberuflich selbstständig in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein kleiner Sohn wird im Sept 1 Jahr. Leider ist es mir im Moment noch nicht möglich schon arbeiten zu gehn, da mein Mann nur an d...

mikki1976

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit Säugling

Hallo Frau Bader Ich bin vor 3 Monaten Mama geworden . Der KV hat mich im 4 Schwangerschaftsmonat verlassen . Gemeinsam haben wir noch einen Sohn ...

ninchen.de

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen plus job wechseln

Hallo Frau Bader Mein Sohn ist am 23.9.13 geboren.ich habe für ein Jahr elternzeit beantragt. Aber nun ist es so das ich ab 1.9.14 eine neue Arbei...

kupke

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nebenjob im mutterschutz vom ausland aus

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde in meiner elternzeit im ausland sein. mein arbeitgeber in deutschland ruht ja in der zeit, daher bin ich dann gr...

nighty2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader! Ich arbeite als Krankenschwester im OP. Nach einem Jahr Elternzeit werde ich nun wieder mit 25% Arbeitszeit in meinen Beruf zurüc...

Nicole20000

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch MiniJob

Hallo, ich bin in Elternzeit und arbeite von daheim aus, auf geringfügiger Basis (á 1,5 h pro Tag). Hab ich eigentlich gesetzlich Anspruch auf Urla...

verne82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung Steuerklassenwechsel?

Sehr geehrte Frau Bader, bin in der 5 SSW. habe voraussichtlich Mitte April Geburtstermin. MuSchu beginnt am 01. März 2015. Bin gerade dabei die St...

Christina1988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtsfrage nach Autokauf

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bitte Sie um einen juristischen Rat zur folgenden Situation. mein Partner und ich haben ein Auto von privat gekauft. Ber...

johannasmama07

2 Antworten



Kann bezahlter Urlaub als sondervergütung abgerchnet werden

Bei meinem eltergeld fehlen mir ca. 1000€., das liegt daran , dass mein bezahlter Urlaub nicht als laufende kosten versteuert wurde,sonder als sonderb...

Iarens

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Endet mein Arbeitsverhältnis mit Studienende?

Liebe Frau Bader, ich bin in Elternzeit und stehe in einem unbefristetem, studentischen Teilzeit-Arbeitsvertrag (außerhalb der Uni). Ich werde mich...

schokokoi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld gestrichen und Gehalt runterstufen !!!

Hallo Frau Bader, ich habe am 1. Mai diesen Jahres nach 4 Jahren Elternzeit (2 Kinder) wieder angefangen zu arbeiten. Vorher Vollzeit - jetzt nur noc...

bergwichtl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelung Kindkranktage in Teilzeit

Hallo Frau Bader, wie wird das mit dem Anspruch auf 10 AT Kindkranktage gehanhabt, wenn ich in TZ arbeite, sprich 3 Tage die Woche? Gelten diese 10...

male2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet