Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Muss ich Elterngeld im BaföG antrag angeben?

Hallo, Ich beginne ab September eine neue schulische Ausbildung also kann ich ja in der Zeit Elterngeld beziehen. Muss ich das Elterngeld( den Grund...

MaCha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind-krank- Tage

Hallo Frau Bader, leider muss ich meine Frage nochmals stellen. Tut mir leid. Es geht um den Anspruch auf 10 Kind- krank- Tage pro Jahr. Da ich in T...

male2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt meines 1. Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Nun werde ich aber schon vorzeitig nach 14 Monaten wieder...

muminaction

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



was steht mir nach einer Trennung bei gemeinsamem Sorgerecht zu?

Liebe Frau Bader, mein Partner und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere 16 Mon. alte Tochter. Es läuft sehr schlecht in unserer Beziehu...

Cookie 2204

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkrank - wer zahlt?

Trotz dass wir 2 Kinder haben, haben wir noch nie Kindkrank in Anspruch nehmen müssen, bis jetzt. Mein Mann war mit unserer Tochter 5 Tage im KH un...

ALF0709

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei ALG 1 Bezug

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Im Juli 2012 habe ich mein erstes Kind bekommen und habe eine Elternzeit von drei Jahren bean...

Kim78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verstoß gegen gemeinsames Sorgerecht. Was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter (14) rief mich an und fragte, ob ich einem Lippenpiercing zustimme. Ich habe es ihr verboten und mit der Mut...

Palagonit

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Ruckkehr in Elternzeit/ Reduzierung Elternteilzeit

Guten Tag, 1. Ist es möglich nach begonnener Elternteilzeit wieder davon zuruckzutreten und zuruck in die Elternzeit zu gehen (zb. Bei unerwarteten ...

Irja14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Beschäftigungsverbot bei 2.Schwangerschaft

und zwar bekomme ich momentan noch bis zum 23.08.2014 Elterngeld,habe quasi 1 Jahr Elterngeld bezogen hatte aber vor meiner Entbindung ein Beschäftigu...

ceydaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Selbstständig machen während der Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, unsere Tochter wurde im Oktober 2013 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Da ich mich beruflich umorientier...

Miss_M

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ändert sich am unterhalt?

Hallo Frau Bader, Mein Mann ist Unterhaltspflichtig für 2 Kinder (7-10) aus vorheriger ehe. Bei der Berechnung hatte er Steuerklasse 1 und einen Ve...

Jade04

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elternzeit und Urlaub

Liebe Frau Bader, ich habe mal eine Frage zum Elterngeld/Elternzeit und Urlaub. Unser Baby wird am 5. Oktober 2014 geboren (sagen mir mal, der...

Cora_78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu "Etwas verwirrt"

Ich habe gerade den Beitrag gelesen und habe diesbezüglich eine Frage dazu. Ich arbeite seit Februar befristet auf einer Stelle für Beschäftigungs...

Ani123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Etwas verwirrt ... Mutterschaftsgeld, Elterngeld, etc.

Hallo! Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich blicke mit den Anträgen und Rechten etc. nicht mehr ganz durch. Folgendes Szenario bei mir ET: 15.1...

liebscva

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bitte, eine frage wegen elternzeit usw

hallo frau bader. mein Sohn ist zurzeit 13Mo. alt und elternzeit habe ich bis er 2 ist beantragt. was wäre wenn ich jetzt vor seinem 2ten geb. nochm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MuSchuG §8

Guten Morgen- ich habe einfach mal meine Fragen kopiert. Habe diese schon im Schwangerschaftsforum gestellt und die Mädels haben mir geraten mich hier...

kleine fee 87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit ALG1-Anspruch wenn ich schwanger bin?

Liebe Frau Bader, erstmal ein großes Lob für ihre Tätigkeit hier. Kurz zu meiner Situation: Ich bin in der 7. Woche schwanger Seit 30.6. kein Arb...

Daniela3005

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet