Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt/ Selbstbehalt

Hallo, mein Mann hat aus vorheriger Beziehung ein angenommenes Kind, nicht leiblich, aber Vaterschaft anerkannt. Wir zahlen selbstverständlich Unte...

NaBe

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch/Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich gehe ab dem 15.12.14 in Mutterschutz, der voraussichtliche ET ist der 26.01.15. Nach dem Mutterschutz möchte ich gerne 2 ...

Sinna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkuerzung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhaeltnis in einem Unternehmen mit mehr als 15 MA. Gerne moechte ich nach...

Corbin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal zur Selbstständigkeit während der Elternzeit

Zuerst einmal herzlichen Dank für die Antworten! Gibt es eine besondere Kündigungsfrist, die ich für die Kündigung der Vereinbarung (20 Stunden wäh...

Miss_M

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Namensänderung

Guten Morgen Frau Bader, Habe eben eine Antwort von 2011 zu dem Thema gelesen, mir geht es so wie der Fragestellerin. Nun wollte ich auf dem Amt de...

Kinder567

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann infoRmiere ich den arbeitgeber über ssw?

halloo habe gestern eine test gemacht der war positv, der beim gyn auch. am di habe ich beim gyn einen Termin. wann informiere ich den Arbeitgeber?...

natale

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nochmal: Re: Elterngeld: Partnermonate auch bei Vertragsende?

Hallo Frau bader, ich hatte vor einiger zeit schonmal geschrieben... es ging um die Elternzeit meines Mannes, wenn sein Vertrag ausläuft. Nun...

Stumpi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für welchen Zeitraum beantragen?

Hallo, in Kürze erwarten wir unser erstes Kind. Unsicher bin ich mir nun bei der Beantragung des Zeitraumes der Elternzeit. Angenommen, unser...

kekchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Warum abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe soeben einen Ablehnungsbescheid vom Jobcenter für mein Arbeitslosengeld 2 bekommen und anscheinend nur da ich Zus...

Ame123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung nach Geburt nicht leiblicher Kinder

Hallo , ich bin seit April 2014 geschieden und rechtskräftig ist das Urteil seit Mai 2014. aus der Ehe entspringen 2 Kinder (8 & 10J) meine Ex-Fra...

elmanu

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu

Ich habe hier schon mal vor längerer Zeit eine Frage gestellt. Und zwar bin ich seit 6.7 im ALG 1 Mein Geburtstermin ist der 24.5.15 Heißt ich wäre...

Van85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - wie richtig beantragen?

Hallo Frau Bader, Ich erwarte mein erstes Kind Ende Oktober. Ich plane 12 Monate zuhause zu bleiben, und danach 2-3 Tage die Woche zu arbeiten. In...

Clementina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



muss ich mein arbeitsverhältnis bei studienbeginn kündigen ?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in einem Arbeitsverhältnis im Einzelhandel. Ich habe einen Arbeitsvertrag (10 h wöchentlich).... Befinde ...

elefantastisch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt - Berücksichtigung von Einkommen der Mutter

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Kindesunterhalt. Schon öfters habe ich über den "Mangelfall" gelesen, das hei...

LeonieB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet