Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeiten bei McDonald's in der SS?

Hallo an alle,bin nun in der 8ssw und seit 2woche seit der Feststellung,(Urin ,Blut)krank geschrieben,dort drin stand das ich als Risikopatient einget...

Iolandafrau

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übergang Elternzeit Anspruch ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin noch bis zum 28.09.22 in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt somit Ende August. Ich ...

NaddelEL

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldplus umwandeln

Hallo Frau Bader, ich bekomme Elterngeld Plus. Nun bekommen wir erneuten Nachwus, der dann in meiner Elternzeit zur Welt kommen wird. Allerdings ...

Heike590

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versch. Fragen zum Elterngeld plus

Guten Morgen Frau Bader, Danke dass, Sie sich hier Zeit nehmen für unsere Fragen. Ich habe gleich mehrere. 1. Wo genau beantrage, ich dass Elter...

Nan89

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader ich habe im Juni Kinderzuschlag beantragt und alle Nachweise angereicht. Trotzdem der Familienkasse verlangt noch der Lohnabrechn...

Hasan01

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in Elternzeit, wieder schwanger und BV?

Hallo, Ich befinde mich im 2. Jahr meiner Elternzeit von meiner Tochter (*November 2020). Seit Dezember 2021 arbeite ich bei meinem alten Arbeitge...

MaulendeMyrte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Elternzeitübertragung bei Arbeitgeberwechsel?

Hallo, ich werde zum 1.11.21 meinen Arbeitgeber wechseln, bin bei meinem Alten Arbeitgeber noch bis 30.04.23 in Elternzeit. Überträgt sich die Elternz...

V.m.0306

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag, Ich sehe leider nicht ganz durch. Ich habe aktuell 2 Kinder. Geb. Am 5.11.2018 und 21.3.2020. Mein elterngeld Plus ist dieses Jahr i...

terrorgirl007

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Gehaltserhöhung in Elternteilzeit - mit zusatz

Liebe Frau Bader, Sie hatten mich gebeten, meine Frage mit Ergänzungen neu zu stellen. Vor der Geburt meines zweiten Kindes (2022) war ich in Elt...

Emele123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Energiepauschale während Elternzeit?

Ich bin seit 1.4.22 in Ez bekomme kein Eg. Habe vorhher Tz gearbeitet. Habe ich Anspruch auf die Energiepauschale? Mein AG meint nur wenn ich währe...

tschudys

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist das mit dem Elterngeld?

Hallo, ich bin seit März krankgeschrieben. Ich wurde auf dem Weg von der Arbeit nach Hause angefahren, kann seit dem nicht arbeiten und werde es warsc...

Julia K

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freu...

Herzenswunsch23

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. https://m.rund-ums-baby.de/recht/Noch-eine-Frage_237884.htm Entschuldigen Sie aber eine Unklarheit wäre da...

Lala1990

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Arbeitslosigkeit in Krankengeld in Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Nachdem ich im April von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, wurde mir kurz darauf mitgeteilt, dass die Praxis, i...

Vogero

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich bin in gerade in Elternzeit und möchte eigentlich demnächst versuchen ein zweites Kind zu bekommen. Meine Elternzeit endet ...

C.linchen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet