Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


erneut schwanger während TZ in EZ

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Noch kurz eine Rückfrage. Am Ende der TZ in EZ hat man ja automatisch wieder Recht auf Vollze...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




krankenversicherung

Hallo, Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin also frag ich einfach mal. Ich hab mich letztes jahr nach dem kaiserschnitt, in der annahme mein ...

micehale

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneut schwanger während TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich arbeite im moment TZ in EZ (30 Std.) und bin nun erneut schwanger geworden. 1.) Wenn ich nun TZ in EZ weiterarbeite bis zu...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auslandsjahr, bekomme ich weiterhin Unterhalt ?

Guten Morgen, mein Sohn möchte nach der 10ten Klasse ein jahr ins Ausland als Schüler. Wie schaut das dann mit dem Unterhalt aus ? Muss der Vater ...

Dani01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Eintragung des Kindes

Hallo Frau Bader, eine Frau lebt unverheiratet mit ihrem Lebensgefährten. Sie ist schwanger. Kann dieser Mann in der Zeit, wo sie im Krankenhaus e...

Brigitte 768

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich eine Verkürzung der Arbeitszeit verlangen

Ich habe einen Vertrag von 30 Stunden unterschrieben und mich einverstanden erklärt meine Elternzeit um 2 Monate zu verkürzen. Wenn ich wieder arbeite...

Aura

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.Kind unterwegs

Guten Abend Frau Bader, bin seit fas 2 Jahren zu Hause mit meinem Kind. Bis ende Oktober dieses Jahres hab noch Anspruch auf Elterngeld, da ich mir di...

Laka2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessunszeitraum

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Elterngeldantrag auszufüllen. Von der Elterngeldstelle wurde mir nun gesagt, da wir eine PV-Anlage haben, wird b...

Biene159

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger im Anerkennungsjahr - Kündigungsschutz?

Guten Tag, Ich habe heute 2 Dinge erfahren. 1. Mein Vertrag wird nicht verlängert (läuft am 30.11 aus) und 2., dass ich schwanger bin. Da ich im Rett...

Laura23031992

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und da es dem Arbeitgeber nicht möglich ist die Mutterschutzrichtlinien einzuhalten bekomme ich ein Besc...

susimaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufwendungsersatz für Tagespflege

Hallo ich fange am 1.10. Wieder an zu arbeiten. Die Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist am 1.9. gestartet. Unsere Tochter wird am 21.10. ein Jahr al...

Brinarot_0

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kriege ich Arbeitslosengeld 2?

Hallo, mein Freund und ich wollen bald Ausziehen in eine eigne Wohnung, nun ist die Frage ob ich Arbeitslosengeld 2 bekomme? Das Problem haben w...

FruchtZwergPfirsich

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


betreuende Person krank-was tun?

Meine Tochter ist 19 Monate und mein Mann und ich seine beide voll berufstätig. Meine Tochter wird in der zeit von meiner Mutter betreut. Wie sieht es...

Fincho

0 Antworten


Arbeitslosengeld während Elternzeit?

Hallo, mein Arbeitsvertrag läuft 4 Monate nach meinem Mutterschutz aus. Da ich dann in keinem Arbeitsverhältnis mehr stehe, erhalte ich auch nur n...

Anitjes

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet