Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Aufteilung Partnermonate

Hallo Frau Bader! Mein Mann und ich erwarten im November (vorraussichtlich 12.11.) unser 3.Kind und mein Mann möchte diesmal seine Partnermonate in...

Erdnußflip

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag aufstocken trotz BV

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Vertrag mit 50% Beschäftigung endet ja Ende Oktober.Danach bin ich rein theoretisch wieder 100...

Kittie81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit und selbst kündigen

Hallo, ich möchte zum 31.12. meine jetzige Stelle kündigen, würde aber im Monat November und Dezember gerne Väterzeit in Anspruch nehmen. Geht das re...

TomausStuttgart

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz/Elterngelt etc. beim Befristeten Vertrag

Guten Morgen, Mein Frau hat ein befristeten Arbeitsvertrag bis 31-01-2015 (Diese wird 100% nicht verlängert) Unsere Entbindungstermin ist am 21-12...

Westendorp

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reduzieren nach der Elternzeit

Guten morgen Frau Bader, Man hat mir gesagt das ich ein Anrecht habe meine Vollzeitstelle Nach der Elternzeit befristet zu reduzieren. Ist es r...

Little-nurse79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wer zahlt das Mutterschaft Geld des 2ten Kindes?

Hallo Frau Bader, Ich habe einen Sohn der Mitte Februar 2 Jahre wird. Meine Elternzeit geht bis 31.12.14 Nun bin ich mit dem 2ten Kind schwanger un...

jungs-mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich im 3 Erziehungsurlaub einen neuen Job annehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe 3 jähre Erziehungsurlaub beantragt,habe noch 6 Monate bis ich wieder arbeiten gehe. Habe 2jahre Erziehungsgeld bekommen...

Mari74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir rechtlich in meinem alten Job zu?

Guten Tag Frau Bader, in ein paar Wochen läuft meine Elternzeit aus. Ich habe 3 Kinder und bei Kind 1+2 habe ich meine Vollzeitstelle im 1 Kinderj...

Ascona79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Hallo Frau Bader, Mein Ex Mann hat mir via Vollmacht alle Rechte aus dem gemeinsamen Sorge recht uebertragen. Erst hat die beiden Kinder in diesem...

YPW05

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zu Beschäftigungsverbot und hoffe, Dass Sie mir weiterhelfen können. Ich werde in einer Woche 44 und bin ...

Kassandan

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung Krankengeld auf Mutterschaftsgeld/ Elterngeld

Hallo Fr. Bader, Ich bin schwanger und werde nächsten März entbinden. Das Kalenderjahr 2014 ist die Grundlage zur Berechnung des Eltergeldes. Nun bi...

Annnnne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pausenaufsicht als stillende Mutter?

Liebe Frau Bader! Ich habe in einem Schreiben der GEW gelesen, dass stillende Mütter Schwangeren hinsichtlich dem Arbeitsschutz gleichzusetzen sind...

Jollygirl29

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit alte Stelle

Ich habe eine Frage, nach meiner zweijährigen elternzeit möchte ich mit 75 Prozent zurück an meine Arbeitstelle kommen. Meine Chefin ist der Meinung o...

Glücksmama2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag aufstocken BV

Guten Tag Frau Bader, ich habe gleich zwei Fragen bezüglich meines Arbeitsvertrages. Ca. eine Woche bevor ich ins BV (Ende Juli) kam habe ich mit ...

Kittie81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in TZ in EZ

Hallo Frau Bader, noch zwei letzte Frage zur erneuten Schwangerschaft während der Tz in EZ. 1.) Wenn ich ab dem 05.03. in MuSchutz gehe, und die...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld bei 2.Hälfte Elterngeld ja oder nein???

Hallo Frau Bader, mein Arbeisvertrag ist kurz nach der Geburt letztes Jahr ausgelaufen. Ich bekomme Derzeit die 2.Hälfte des Elterngeldes aber möcht...

diana90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre elternzeit in der Ausbildung?

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Ich bin seid August im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Einzelhan...

MeinTeddybär25.10.14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftgungsverbot ja oder nein ?

Hallo Frau Bader , Ich habe Angst um mein ungeborenes Baby , ich bin in der 7 SSW und Arbeite in einem Transportunternehmen . Ich habe Touren wo i...

augustzwerg

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen beim Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Unser Sohn Tomas wurde am 09.03.2013 geboren(Dann hatte ich nur 1 Jahr Elternzeit genommen,und sogar ab 12/2013 wieder eingestellt ...

Iv Bo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet