Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kindersicherheit Mietshaus

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen im 4. Stock in einem Mietshaus (erbaut in den 60er Jahren, München). Unsere Wohnung ist über eine Galerie erreich...

adesso

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie berechne ich meine Elternzeit?

Guten Tag, ich hoffe sie können mir helfen!! Der Mutterschutz beginnt jetzt am 21.09.2014. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 02.11. 20...

Natascha1991

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und nebenberufliche Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader und hallo zusammen, im Dezember bekomme ich mein 2. Kind und habe nun ein paar Fragen zum Thema Elterngeld. 1. Ich bin in eine...

Lillisofia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltszahlung in Freistellung trotz 4 jähriger Elternzeit?

Hallo, ich habe zwei Kinder. Mein Sohn ist nun 4 und meine Tochter wird nächsten Monat 3. Die zwei sind nur 13,5 Monate auseinander. Meine Elternze...

Nina4886

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist wenn beim Babysitter etwas passiert?

Hallo, habe eine kurze Frage. Mal angenommen ich wollte ein mal pro Woche ein paar Stunden arbeiten und würde mein Kind (16 Monate) so lange zu ein...

-Nadine-

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Mutterschutz und Vatermonat (Partnermonat)

Hallo Frau Bader, wir bekommen im Februar des nächsten Jahres Zwillinge. Hierzu stellen sich uns einige rechtliche Fragen: Meine Frau geht 6 ...

kepplAtwins

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht für den Vater

Guten Tag Frau Bader, wie Sie evtl. schon erahnen komme ich mit einer Frage bezüglich des Aufenthaltsbestimmungsrechtes mit Sicht auf Kindswohlgefä...

Kurzer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Krippenplatz nicht gegeben?

Guten Morgen! Meine Tochter wird im November ein Jahr alt. Sie hat als Geschwisterkind (mein Sohn ist 2,5 Jahre) schon im März 2014 eine Zusage für ...

puckschnecke

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Hallo Frau Bader, befinde mich in Elternzeit mit Kind 3, 2 Jahre waren beantragt. Kann man nach Ablauf der 2 Jahre zunächst die von Kind 1 aufgespa...

Lisa13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KV droht mir mit dem Anwalt

Muss ich zum Familien Gericht obwohl ich nicht mal den Umgang verweigere ? Ich hab das alleinige Sorgerecht und er droht mir bei jeder Kleinigkeit mit...

babyborn90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamen aendern ohne einverstandniss des vaters?

Hallo...ich bin seit 2 Jahren verheiratet und habe einen Sohn in die ehe mitgebracht, der leibliche Vater und ich haben gemeinsames Sorgerecht, ist es...

mami0814

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Kündigung Zusatzvereinbarung?

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die schnelle Antwort! Gibt es eine Frist, die ich für die Kündigung der Zusatzvereinbarung einhalten muss? Oder ...

Claires_Mum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldanspruch auch nach 12 Monaten?

Hallo Frau Bader Man kann ja Elternzeit nehmen bis das Kind 3 wird. Auf Antrag kann man doch auch Elternzeit bis zum 8. Lebensjahr mitnehmen, wenn ...

monne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Zwillingen hintereinander?

Hallo, unsere Kinder sind am 09.11.2013 geboren und meine Frau war nun bald für 12 Monate zuhause. Sie wollte dann weitere 10 Monate nehmen und ich i...

Xoldor

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann der Kindsvater einfach den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, wir sind z.Z. ziemlich ratlos, unsere Tochter (6 Jahre, eingeschult) hat leider ein Kindesvater, der sich um die Unterhaltszahlung drück...

Thorgerle

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe im Moment eine teilzeitstelle und bin schwanger nach der Elternzeit möchte ich in der selben firma ein 450 euro job! Wie ...

Saraselina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elterngeld beim 2.Kind

Ich habe im November 2012 meinen ersten Sohn bekommen und ca 680 Euro Elterngeld erhalten.Im Oktober 2013 kam meine 2.Sohn zur Welt.D.h ich habe noch ...

Marina1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet