Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nebentätigkeit in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, habe eine Frage zur maximalen Arbeitszeit in der Elternezeit: beziehen sich die 30h , die währen der Elterneit max. gear...

Eva-Luna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag

Guten Tag! Ich bin seit September 2013 in einem befristeten Arbeitsverhältnis angestellt, das Ende Juli 2015 ausläuft. Nun bin ich in der 5.SSW und w...

Annalena85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erstattung Kosten bei 5-jährigem Kind

Hallo Frau Bader, ich war jetzt mit meiner Tochter zu einer Therapie im Schwarzwald und gewohnt haben wir in einer FeWo. Meine Tochter ist schwerbe...

ALF0709

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zur Elternzeit

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist nun 3.5 Jahre alt, kann mein Mann, der noch keine Elternzeit genommen hat, zum Beginn der Schulpflicht seine ...

Colien07022004

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe, alleinerziehend mit Zwillingen?

Guten Tag, ich frage für eine Kollegin. Steht ihr eine Haushaltshilfe zu (alleinerziehend, Zwillinge, privat versichert und beihilfeberechtigt)? ...

twilight

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich früher zur Arbeit zurück ?

kann ich früher zurück ? Hallo Frau Bader, ich muss Ihnen jetzt auch so eine ähnliche Frage stellen :) Ich befinde mich momentan in Elternzeit, ...

Maleficent

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Jahresurlaub Kürzung bei Saison-Kurzarbeit

Hallo, mein Mann ist Dachdecker und geht immer im Dezember bis März in Kurzarbeit und arbeitet verkürzt so ca.35 Monatsstunden. Darf der Arbeitgebe...

NicoleundLara

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SS in dr Probezeit

Hallo, also ich habe seit 2 Monaten ein neues Arbeitsverhältnis,dieses ist währwnd der Probezeit befristet und würde danach in ein unbefristetes üb...

Lulu195

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, meine 2jährige Elternzeit endet am 05.01.2015, ab dem 31.01.2015 beginnt der Mutterschutz für mein im März erwartetes Baby. Ic...

Sternenkönigin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reduzierung der Arbeitszeit nach der Elternzeit

Hallo, Ende Mai 2015 endet meine Elternzeit. Ich versuche gerade eine Betreuung für meinen dann zweijährigen Sohn zu bekommen. Eine Tagesmutter verla...

PunikaOase

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



kann ich früher zurück ?

Hallo Frau Bader, ich muss Ihnen jetzt auch so eine ähnliche Frage stellen :) Ich befinde mich momentan in Elternzeit, die erst im März 2016 endet....

Maleficent

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage an Sternenschnuppe

Hallo Sternenschnuppe, mir ist aufgefallen, dass Du oft antwortest, noch bevor Frau Bader eine Antwort schreibt. Darf ich fragen, ob Du ebenfalls An...

twilight

2 Antworten


2 Monate Väterzeit Elterngeld Urlaubsanspruch

Hallo, mein Ehemann wird die 2 Partnermonate beim Elterngeld in Anspruch nehmen. Er überlegt, ob es sinnvoll ist die acht Wochen am Stück zu n...

Babybauch2015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bis Ende Mutterschutz

Hallo, meine Mutterschutz ist schon 2013 gewesen und jetzt versuchen wir auf meiner Arbeit herauszufinden was ich noch an Resturlaub für 2013 habe, w...

kohgab2

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich ein recht ?

Hab ich ein recht drauf zu verweigern das wenn mein Kind beim Vater ist das die neue ihn nicht sehn darf?

babyborn90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 mal Elternzeit bei unterschiedlichen Arbeitgebern?

Hallo, mein Partner hatte bereits 3 Monate Elternzeit direkt nach der Geburt. Direkt im Anschluss an die Elternzeit hat er bei seinem jetzigen Arb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbetreuter Umgang - Liebe in die Ehe zurück?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn ich falsch bin, möge mir bitte jemand das richtige Forum nennen: Ich war 1 Jahr verheiratet und habe...

Kakadubaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet