Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Linke oder rechte Hand

Liebe Frau Bader, ich glaube meine Frage ist etwas ungewöhnlich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn 3,5 Jahre alt nimmt zb die Gabel/Lö...

Tiegerlilly

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einarbeitung

Hallo. Ich habe in meinem Job die Möglichkeit aufzusteigen. Allerdings verlangt mein Arbeitgeber eine Einarbeitung in einer anderen Filiale, diese kan...

Sarah250

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mir geht es uns heute folgenden Sachverhalt: Die Dreijährige Elternzeit meines zweiten Sohnes endet zum 11.12.2022. Mein ...

mala2612

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug keine Wohnung

Guten Morgen Frau Bader, In einer anderen Frage schrieb ich schon mal dass die Mutter meiner Tochter (10) ihreWohnung kündigte und ohne eine neue W...

Mukkla

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muttschaftsgeld in Elternzeit _ Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte folgende Frage: Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis Juli 2...

MatCa2020

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit als Beamtin in NRW. Nun bin ich erneut schwanger. Aufgrund unterschiedlicher gesundheitlicher Grün...

Biene55

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenerhöhung - aber jetzt schwanger

Hallo, vorgestern habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin. Wir freuen uns sehr, aber ich mache mir grad total Gedanken wegen meiner Arbeit...

JoHannaH

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hortgebühren nach Eheschließung

Sehr geehrte Frau Bader, ich heirate meinen Partner, der nicht der Vater meines 8.jährigen Sohnes ist. Jetzt soll ich Hortgebühren zahlen weil ich n...

Melanie90

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung und neu Schwanger

Hallo und zwar hab ich ein Problem , ich lebe derzeit in Scheidung von meinem noch Ehemann, bin aber in einer neuen Beziehung und auch von meinem neue...

KKBibi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsverhandlung

Guten Tag, meine ex Frau und ich haben uns 2018 getrennt, unser gemeinsamer Sohn damals knapp 3 Jahre alt blieb bei mir da sie quasi von einem Tag auf...

Freddispapa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit Aufgaben und Position

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit, diese geht noch bis Januar 2024. Ich möchte bei meinem AG wieder anfangen zu arbeiten, ...

LuluPe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rentenpunkte abtreten

Hallo, ich lebe mit meinem Freund zusammen im Ausland. Durch die 4 Kinder, meine Arbeit und den Versorgungsausgleich habe ich die höhere Rente. Kann i...

AnnaS1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Betreuungszeiten durch die Kita

Hallo, unserer fünfjährige Tochter geht in einen öffentlichen Kindergarten unserer hessischen Gemeinde. Seit Beginn von Corona wurden die Betre...

woellstadt1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind

Hallo! Ich habe noch eine Frage zum Elterngeld. ich war von Juni 2021 bis Juni 2022 in Elternzeit. Nun bin ich erneut schwanger und werde im April 202...

Marie23

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich dem KV die Fahrtkosten erstatten

Hallo ich habe folgende Frage . Meine Situation ist folgende . Ich bin während der Schwangerschaft umgezogen und wir haben uns auch während der Schw...

Franzysabo

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tarifänderung bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag ich habe eine Frage und zwar bin ich in der pflege fest angestellt, habe jetzt auf grund von schwangerschaft ein beschäftigungsverbot von me...

Tinila1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Extra grosse Wohnung- weniger Unterhalt

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Zeit! Was passiert, wenn ein Ehepaar sich trennt (2 gemeinsame Kinder) und der Vater sich eine extra große bzw. te...

Sunoda

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, seit einem Monat ist meine Elternzeit vorbei und ich arbeite wieder. Nun habe ich einen positiven Schwangerschaftstest. In meiner l...

Marie23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erbe

Hallo Frau Bader, wer erbt, wenn man unverheiratete ist zb. Vater stirbt, hat mit Partnerin 3 Kinder. Erben die Kinder dann komplett oder auch die ...

hope 201703

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet