Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld

Guten abend, Ich arbeite seit dem ende meiner ersten elternzeit, bei einer zeitarbeitsfirma, befristet bis nächstes jahr dezember. Wir möchten jetz...

claudiaundben

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu ??

Sehr geehrte Fr. Bader Ich fühle mich von meiner Frauenärztin veräppelt. Und zwar erhielte ich eine 1. Krankmeldung von 4 Wochen Es war die Rede da...

pati89999

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Betreuungsgeld

Ich erwarte im November mein zweites Kind und werde bis zum ersten Geburtstag Elterngeld beziehen. Mein Freund wird direkt die zwei Monate nach der ...

Lewanna

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


betreuungsunterhalt

Ich habe im mai 2012 eine tochter geboren. Netto zuvor 1800€. Nach einem Jahr in Elternzeit 30% anteilig gearbeitet fur ein Jahr bei weiter laufender ...

tom6646

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit trotz getrennten Haushalten möglich?

Ist es irgendwie möglich Elternzeit (bestenalls auch Elterngeld) trotz getrennten Haushalten zu nehmen? Zur Situation: Ich arbeite 200km von dem Wohn...

Jackjack

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillpausen

Hallo, muss ich die Stillpausen schriftlich beantragen? Liebe Grüße Senta

SentaS

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wo sind die Grenzen für die Sachbearbeiter?

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit 2004 selbstständig. 2008 ist unser erstes Kind geboren, für das ich nach 7monatiger Wartezeit (nach Beantragung)...

Irmaladouce

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht dem Vater auch was zu?

Hallo, Situation: Kind lebt eigentlich bei Mutter, unterhalt Wird regelmäßig und pünktlich bezahlt vom Vater. Umgang gut und regelmäßig. Seit dre...

septembermaus06

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aus der Schweiz wieder nach Deutschland...

ich bräuchte bitte Rat!!! ich lebe gerade in der Schweiz, da ich hier auch noch einen Job habe unbefristet. Nur bin ich Schwanger und Alleinerziehe...

Peewee88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir nach der Elternteil auch eine Teilzeitstelle zu?

Hallo! Ich bin in der 22 Woche schwanger und arbeite in einer Zahnarztpraxis, mit weniger als 12 Beschäftigten. Nachdem ich meiner Chefin offenba...

Saradana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, Lohnfortzahlung?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 14. Ssw und arbeite seit August wieder. In meiner ersten Ssw bekam ich ein Beschäftigungsverbot und mein Geh...

Ekaterina88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Elternzeit nach 1 jahr verlängern

Hallo, Ich habe 1 jahr elternzeit genommen nun meine Frage mein Chef wär damit einverstanden das ich 3 Monate verlängere. Kann mein Freund dann im...

Carina und Sam

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillzeit am Arbeitsplatz

Hallo Frau Bader, Vorab vielen Dank für die tolle Arbeit die sie hier leisten! Mein Sachverhalt ist folgender. Ich stille mein kind, welches im ...

molly18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich meine Elternzeit aufteilen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist am 08.08.2014 geboren und ich möchte zwei Monate in Elternzeit gehen. Dies allerdings gesplittet. Um meinem...

daniel123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet