Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


befristete vertrag

Hello. Ich bin im 15 woche schwanger und arbeite seit 18.05.14 in einem Hotel. Im 10 ssw. mitteAugust, habe ich über meine schwangerschaft mein Arbeit...

szalive

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist mein Mann unterhaltspflichtig trotz bestehender Ehe?

Guten Tag Frau Bader, nachdem mein Mann und ich unsere Patchworkfamilie wieder getrennt haben und ich mit meiner Tochter rechtzeitig zu ihrer Einsc...

Judith33

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Hallo! Meine Frage betrifft den Kündigungsschutz für den Mann während der Elternzeit. Wenn der Mann beispielsweise den 1. und den 2. LM Elte...

Verena1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung in einer Elternzeit

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir kurz Auskunft geben welche 12 Monate ich zur Berechnung des Elterngeldes für mein 2. Kind heranziehen k...

Lissybaer

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf der Busfahrer die "Personalien" eines Kindes abfragen?

Folgende Situation: Mein Sohn und seine Freunde sassen hinten im Bus und haben gesehen, wie ein paar ältere Jugendliche den Bus mit Edding bekritze...

peekaboo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rentenversicherung Befreiung

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Fragen hätte ich, da ich jetzt in Elternzeit wieder stundenweise arbeiten gehe. Ich verdiene unter 400€, mein Che...

Lisa82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit in Elternzeit nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich stelle mir die Ausgestaltung meiner Elternzeit so vor: Elternzeit beantrage ich beim Arbeitgeber fest für zwei Jahre. ...

sammymerle

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung der Elternzeit

Liebe Fr. Bade, heute muss ich ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Am 11.07.2013 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Zu diesen Zeitpunkt befand ich ...

Hinkelotta

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorsichtshalber Rechtsschutzversicherung abschließen?

Sehr geehrte Frau Bader, da sich diverse Probleme abzeichnen (Unterhalt, Sorgerecht, ...) stellt sich die Frage, ob es noch früh genug ist, "vorsich...

twilight

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mich hier schon zwar ein bissl durchgelesen, dennoch bräuchte ich genauere Auskünfte. Ich bin derzeit in zweijähriger...

Lenchen513

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was versteht man unter gleichwertigen Arbeitsplatz?

Hallo Frau Bader, am 06.10.2014 beginne ich, nach meiner Elternzeit, wieder an zu arbeiten. Vor meiner Elternzeit war ich die Sekretärin der Gesch...

Marleen Schneider

2 Antworten


probleme mit dem Jugendamt

Bitte um Hilfe! mein Sohn 9 Jahre alt, hatte einen schweren Schulstart, es fing an das er gemoppt wurde in den LKW geschupst wurde viele Platzwunde...

sammylein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was darf an Versicherungen dem Unterhalt angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Bei uns läuft seit nun mehr als Zwei Jahren ein Kampf um den Unterhalt meiner beiden Großen Jungen. Ich fühle mich langsam wie auf ...

wuselfritze

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz auch bei Minijob?

Hallo Frau Bader, ich habe bereits einen Sohn u arbeite seitdem auf Minijob basis. Nun möchten wir ein zweites Kind bekommen... nun mache ich mir ab...

dino3711

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld trotz Kindergarten?

hallo, ich muss meinen sohn ende nov in den kindergarten geben weil ich dann wieder arbeiten werde. ich arbeite aber nur halbtags damit ich ich meine...

anke278

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeld, Alg2 und Kleingewerbe - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich hatte ein Minijob (600 netto) vor der Elternzeit, und aufgestockt mit ALG2 - Nun habe ich während der Elterzeit ein Kleingewe...

pibilein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir an Gehalt zu??

Hallo Fr. Bader, ich bin schwanger und Vollzeit als Krankenschwester in einem Krankenhaus tätig. Bisher habe ich im Schicht- und Wochenenddienst und ...

Ramona84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet