Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsregelung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich brauche dringend Rat. Im September 2012 fing ich meine Ausbildung an. Im März 2013 bekam ich ein Beschäftigungsverbot, da ich in der Pflege...

Julia Amy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Partnermonate

Hallo Frau Bader, mein Mann nimmt ab Geburt die 8 Wochen Elternzeit in Anspruch. Ich werden 2 Jahre Elternzeit einreichen. Ist es möglich, dass er...

Sinna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


brille verloren in der krippe

Hallo Frau bader, Meine knapp 2jährige tichter hat mit der krippe ein ausflug gemacht. Dabei ist die brille verloren gegangen, wer haftet nun dafür? ...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und als Zeugin vor Gericht erscheinen

Hallo Frau Bader, ich muß erneut als Zeugin der Staatsanwaltschaft vor Gericht erscheinen. Meine erste Vernehmung war vor einigen Wochen und dauerte...

fusselmami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. kind während elternzeit...

hallo! ich habe im rub forum schon einige fragen sehr gut beantwortet bekommen, aber eine frage habe ich noch :) wir wollen gerne ein 2. kind. mein ...

joti22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren wie das mit dem Nachnamen des Kindes abläuft, wenn man nicht verheiratet ist!? Grundsätzlich möcht...

Niszert

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Liegt Krankengeld oder ein BV vor?

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit längerm ca 6 Monaten im Krankengeld, erst wegen Magengeschwüre die auf Grund meines Stresses und Druck auf der A...

Mimmifee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklassenwechsel für das Jahr NACH Geburt des Kindes

Hallo Frau Bader, voraussichtlich Anfang Dezember diesen Jahres wird unser Sohn zur Welt kommen. Danach werde ich 1 Jahr Elternzeit nehmen und in d...

Nina1202

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich befinde mich gerade in der Elternzeit meines ersten Kindes. Ab 20.10.14 beginnt der Mutterschutz meines zweite...

Sabrina1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Steuerklasse nach Geburt und wann?

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 21.SSW und habe seit der Heirat die Steuerklasse 3. Mein Mann hat die 5 und wird nach der Geburt der Alleinverdiener s...

Claudia0815

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnfortzahlung

Hallo Fr. Bader, ich bin sehr verunsichert da ich vom 07.07 bis 06.09 meine Partnermonate in Anspruch genommen habe doch gleichzeitig zu den beantr...

c.matze

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Ich erhalte bei bekanntgabe der SS Beschäftigungsverbot, da ich in der Pflege arbeite. Muss ich vorher noch Überstunden nehmen? Im Arbeitsverttag ist ...

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz Arbeitgeber (450 € Basis) während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Mein Arbeitgeber bei dem ich vor und während der Schwangerschaft auf 450,00 € Basis gearbeitet hab...

maundth

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader ,, letzten Monat bin ich für zwei Tage ins Krankengeld gefallen ,, nachdem ich wegen stärker Schwangerschaftsübeljeit läng...

hubbabubba

0 Antworten



3-jährige Elternzeit endet-7.Woche schwanger-was tun?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes auf dem Herzen... Meine Elternzeit endet am 18.Dezember. Mein Arbeitgeber weiss seit Anfang des Jahres dass ich...

Anja3682

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet