Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beantragung von Erziehungsurlaub beim Arbeitgeber

Guten Abend, wie mache ich es rechtlich richtig, mit der Beantragung des Erziehungsurlaub? Ich hätte auch noch eine weitere Frage, ich habe einen T...

Milka1012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit mit einem Fahrzeug

Hallo Frau Bader, ich gehe ja bald in Mutterschutz, habe aber eine Frage Ich trage Post aus, nur Briefe. Darf man normalerweise noch in der 33. ssw...

Milka1012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich bin nun im Januar am ende meiner 3 jährigen Elternzeit. Meine Frage wäre, wann mein erster Arbeitstag wäre. Ist das laut ärzt...

nesthaekchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn bei Berufsverbot

Hallo Frau Bader, Und zwar hätte ich da eine Frage. Ich habe im September eine Stelle angetreten mit 4 Monatiger Probezeit. Nach 2 Wochen wurde i...

RahelHerz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie geht es weiter

Hallo, meine Freundin hat 2 Kinder 8 und 13 Jahre alt. Sie ist geschieden, die Kinder leben bei ihr mit regelmäßigem und häufigem Kontakt zum Vater...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis zum 13.11.2014 in Elternzeit bin mittlerweile aber wieder schwanger geworden (11. SSW) ET ist Anfang Mai 2015. ...

riessabr

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bekommt das Urteil

Hallo mein Sohn und einige Mitschüler ist im vorletzten Jahr von einer Jugendbande zusammengeschlagen worden. Im Juli war die Verhandlung. Er und sei...

Mony

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eventuell bald arbeitslos - was ist mit den Kitaplätzen?

Hallo Frau Bader, als mein zweiter Sohn ein Jahr alt war, bin ich zu meinem alten Arbeitnehmer zurück und arbeite seitdem (fast 1,5 Jahre) 30 Stund...

Blubb2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufgaben Integrationskraft nrw

Hallo! Mein Sohn ist als Autist in einem integrativen Kindergarten betreut und die Integrationskraft ist für 19,5 Std da. Was sind ihre Aufgaben? Wir ...

Golightly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beteiligung an Betreuungskosten trotz erneuter Heirat?

Guten Tag Frau Bader, ich lebe in einer etwas unkonventionellen Situation. Meine Tochter (6) und ich haben ab ihrem zweiten Geburtstag getrennt von...

Judith33

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit oder kurz danach erneut schwanger

Meine Elternzeit endet im Februarund ich werde wieder arbeiten. Was passiert wenn ich bis dahin oder kurz danach erneut schwanger werde. Kann mich d...

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei AG beantragen-Unklarheiten

HAllo Frau Bader. Mittlerweile bin ich ganz durcheinander, weil im Internet jeder was anderes sagt. Mir geht es um die Formulierung der Daten und Re...

princess1984

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenverdienst Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in 2jähriger Elternzeit und habe mir das Elterngeld auf 24 Monate aufsplitten lassen. Kann ich in der El...

macarena3103

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alg 1 nach 25 monaten elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin vor fast genau 2 Jahren (15.11.2012) in den mutterschutz eingetreten und seitdem in elternzeit. Da sich mein lebensmitte...

amron

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und Elternzeit

Sehr geehrter Frau Bader, mich würde interessieren ob man Elterngeld und Elternzeit gleichzeitig beantragen kann. Meine Frau bekommt im Mai unse...

Laurinrose

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungszeitraum Elterngeld Selbstständige Rückfrage

Liebe Frau Bader, auf u.s. Frage haben Sie mir kürzlich geantwortet, man könne eine Verschiebung des Berechnungszeitraums beantragen. Ich habe darau...

ninas03

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag zu Kürzung der Kinderbetreuungskosten

Sehr geehrte Frau Bader, Sie hatten mir meine Frage beantwortet mit "es kommt auf den Vertrag an, im Zweifel ja". Meine Ausgangsfrage : letzt...

hubbabubba

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muß ich mich nach Ende Elternzeit arbeitslos melden??

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 22.10.2014. Ich arbeite schon seit 2 Jahren als Minijobberin bei meiner alten Firma weiter. Mit meine...

Mummel1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet