Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld Plus Restanspruch in einem Betrag auszahlen lassen

Guten Abend, Ich möchte meinen Elterngeldbezug vorzeitig beenden und die restlichen Monate Elterngeld Plus in einem Betrag auszahlen lassen. Wen...

Orangenmann

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie geht es für mich weiter was muss ich tun und was beachten?

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit bis Anfang 2024. Mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren und ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre E...

Eileen91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Festvertrag

Hallo, Ich hatte letzte ssw hyperemesis bis am Ende der ssw bis am Schluss.. Der Arzt hat damals ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Jetzt is...

Elly90

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot zwischen Elternzeit und Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und war von Mitte Juli 20 bis Mitte Juli 22 für Kind 1 für 2 Jahre in Elternzeit, habe im 2. Elterngeldjahr aber ...

Maike1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bv in der pflege

Hallo Ich hab ein BV in der Pflege bekommen da ich schwanger bin. Könnte ich denn trotz bv noch ein Kleingewerbe eröffnen? Viele Grüße Sabrin...

Sabrinabalu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Elterngeld & Windparkanteil (bislang keine Einkünfte)

Hallo Frau Bader, Ich habe einen Windparkanteil und habe daher den Bemessungszeitraum eines Kalenderjahres (in meinem Fall das Jahr 2020). Allerdings...

Sonne-

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld und Elterngeld beziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuch meine Situation zu schildern. Ich war 4 monate Vollzeit beschäftigt, wurde krank und somit auch krankgeschrieb...

Mira2022

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum wird mein Kind nicht mit ausgebürgert ?

Hallo. Wir waren beim türkischen Konsulat um die Entlassungsurkunde für mich abzuholen. Ich habe die Entlassungsurkunde nicht bekommen, weil ich meine...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen, kündigen, Arbeitgeberwechsel

Hallo, Ich bin aktuell 2 Jahre in Elternzeit bis Januar 2024, von denen aber nur eines vergütet wird. Ursprünglich war der Plan, zum Ende der Elternz...

Ronja420

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zu Ende, Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag und somit meine Elternzeit enden im November 2022, mein Sohn wird 9 Monate alt. Da ich ihn noch minde...

Iri58

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltstitel

Eine Bekannte hat 2014 einen gerichtlichen Unterhaltstitel erwirkt. Jetzt würde sie gerne nachberechnen lassen, da sich die Einnahmen des Ex-Mannes ve...

Lelo317

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Horrende Gaskosten - Selbstbehalt

Hallo Ist schon etwas bekannt ob der Selbstbehalt erhöht wird? Ein Freund zahlt für seinen Sohn Unterhalt ans Jobcenter. Die leiten es weiter. E...

Sternenschnuppe

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit (Mann) 2 Monate

Hallo meine Frage lautet ob ein Chef die Vaterschaftsmonate (2Monate) ablehnen darf - wenn ja aus welchem Grund? Ich weiß das man den Antrag mind. 7 ...

Jessy1907

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hund oder Kind

Guten Tag, Ich arbeite an den Wochenden als alleinerziehende. Und bin auf den Zuverdienst finanziell eingewiesen. Die Pläne sind von 2 Monaten erstel...

Mochlos

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Kann ich mein Elterngeld umstellen lassen auf 300 Euro? Beziehe jetzt Elterngeld Basic und es sind Zwillinge, verliere ich da den Geschwiste...

Nicole19826

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet