Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsplatz in der Schwangerschaft/Schadstoffe

Hallo, ich bin schwanger und arbeite in einem Gebäude, in dem Asbest verarbeitet wurde. Ich weiß, dass einige Gebäudeteile bereits saniert wurden,...

Joaninha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwalt bei H4 einfacher als wenn man arbeitet ? Lücke ?

Hallo Mein Mann überlegt den Unterhalt für seine kleine Tochter doch zu fordern. Steht dem Kind ja zu, es lebt bei uns. Als seine Mädchen noc...

Sternenschnuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist gleichzeitig Elterngeld und Betreuungsgeld zu beziehen. Gilt dies auch wenn Be...

Helene13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Einkommensgrenze Landeserziehungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wohne im Bundesland Sachsen. Vor einigen Tagen stellte ich Ihnen schon einige Fragen. Hier noch drei ergänzende dazu. ...

allissa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel geld bekomme ich im mutrerschutz bei 2.schwangerschaft

Hallo Frau Bader , leider habe ich keine Antwort gefunden die genau auf mich zutrifft.. deshalb hier meine Situation. ... Ich habe im januar 2013 ein ...

jennsen79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt

Krankengeld schwanger beschäftigungsverbot Hallo bin seit November 2013 krankgeschrieben wegen Depressionen und Ärger an der Arbeit und bekomme Kr...

Akasha1604

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Selbstständigkeit

Ich bin schwanger und selbstständig als Kleinunternehmerin. Somit bin ich ja quasi für meinen Mutterschutz usw. selbst verantwortlich. Was sollte ich ...

DeLuette

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz 4 Zuschuss

Hallo Ich hab mal ne Frage: ich bekomme in 5 Monaten mein 2. Kind, bin aber derzeit in Elternzeit. Der KV vom 2. Kind und ich haben beschlossen, weil...

Sweetmia1

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei Gehalt + Gewinn aus selbst. Tätigkeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite in Teilzeit für 1350 Euro brutto/20 Std-Woche. Daneben erziele ich aus selbständiger Tätigkeit einen durchschnittlichen...

Tycoonia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Thema sorgerecht

Ich hab das alleinige Sorgerecht er hat das geteilte beantragt. Ich möchte mit ihm das Sorgerecht nicht teilen da es vorn kind Gewalt akkressionen ga...

Mutti012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld schwanger beschäftigungsverbot

Hallo Also ich bin seit November 2013 krankgeschrieben wegen Depressionen und Ärger an der Arbeit und bekomme Krankengeld habe im August mit der wied...

Akasha1604

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mutterschaftgeld höhe bei minijob mit beschäftigungsverbot

Hallo. Alles sehr verwirrend. Ich habe einen minnijob mit ca. 360 euro im monat. Und bin seit 5 monaten krank...bzw habe beschäftigungsverbot und beko...

baneo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerspruch elterngeld

Guten Abend...ich habe diese Woche ein bescheid bekommen über elterngeld ....bei der durchsicht der Berechnung ist mir aufgefallen dass das brutto Geh...

erbsi1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ausbildung Betreuungskosten

Hallo Frau Bader, Ich hoffe ich bin mit der Frage bei Ihnen richtig. Hat man während einer Ausbildung ein Anrecht auf einen Zuschuss zu den Kosten d...

Brinarot_0

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitübertragung-Ablehnung wegen betrieblichen Gründen

Hallo Frau Bader, Hallo sumsum076, Punkt1. Ich brauche nochmal ihren Rat. ich habe meine Situattion schon mal unter Elternzeitübertragung-Ableh...

nata211

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: Sockelvertrag und Beschäftigungsverbot

Auf meinen Lohnzetteln steht auch, dass das der Lohn für 35 Stunden ist. Das hat aber meinen Arbeitgeber noch nie davon abgehalten, mir das auch wiede...

Zaubermädchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet