Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Fast kein Lohn im Mutterschutz?

Hallo Folgendes ist mein Problem. Ich arbeite in einem Minijob mit 400 Euro/Mt. Nun habe ich auf Grund von Komplikationen ein Beschäftigungsverbot...

Aramia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung zu Vorsorgeuntersuchungen

Hallo Frau Bader, eine andere Frage: der Arbeitgeber muss die Schwangere zu Vorsorgeuntersuchungen freistellen, es dürfen keine finanziellen Einbuß...

anaid81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schießen in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin Schießausbilder und mein Chef fragte mich, ob ich noch schießen bzw. ausbilden darf. Ich bin jetzt SSW 9+0. Wissen Sie me...

anaid81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann das Jugendamt / Jobcenter Vaterschaftstest verlangen

Hallo Eine Freundin ist schwanger im 6. monat. Sie bezieht aber dann als Zuschuss Hartz IV, weil das Elterngeld nicht ausreichen wird. Nun die Frage:...

Sweetmia1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, da ich leider aufgrund einer Risikoschwangerschaft seit dem 02.09.14 krankgeschrieben bin (ET 25.12.14) sind mir noch 19 Url...

Lilcia1974

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristung Teilzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich z. Zt. in Elternzeit. Bei meinem Arbeitgeber habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Nun habe ich nach 1 Jahre...

Monja222

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf gleiche Stundenzahl nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich habe nach Beendigung meiner ersten Elternzeit (2Jahre) wieder angefangen in Teilzeit (15 Stunden in der Woche, 2 Jahre lang) zu...

nicole888

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch wegen Mutterschutz / Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe am 15.01.2013 Entbunden und gleich im Anschluss an die Mutterschutzzeit Elternzeit bis zum 14.09.2014 gehabt. Meine ...

belzeBUB

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld + lohnerhöhung?

Hallo, Ich bin ab dem 13.11. Im mutterschutz. Genau in diesem Monat würde ich laut unserem Tarifvertrag auch eine Gehaltsstufe höher steigen. Zusä...

adina11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf ich meine Überstunden mit in die Elternzeit mitnehmen?

Hallo Frau RAin Bader, Ich arbeite als Angestelle (Festeinstellung) im öffentlichen Dienst (JVA) als Teilzeitkraft nur Vormittags 4 Tage die Woche...

Fiona80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ruhendes ALG1 wegen Urlaubsgeld (bis 17.10) mutterschutz ?

Hallo, Ich war in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis 30.09.2014 Mein Arbeitgeber zahlte mir den Resturlaub aus. Daher ruht mein Alg1 bis 17....

Ratlos5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Änderung der Elternzeit von Vater und Mutter wie möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns ist es so, dass mein Mann und ich (beide Angestellte im öffentlichen Dienst) beide Elternzeit nehmen wollten: Ich ...

Topfpflanze86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.Kind unterwegs

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 24.1.2013 geboren, meine Elternzeit habe ich fuer zwei Jahre beim Arbeitsgeber bekommen bis zum 23.01.2015,...

Laka2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann der Arbeitgeber Teilzeitkraft zur Nachmittagsarbeit zwingen?

Sehr geehrte Frau Bader, kann der Arbeitgeber von einer Teilzeitkraft (50% - bereits vor Elternzeit) welche vor der Elternzeit die Vertretung (Urlaub,...

menschenkind

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Vater Bringpflicht und Sorgerecht einklagen?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes will das gemeinsame Sorgerecht sowie eine Bringpflicht einklagen. Zur Vorgeschichte: Ich habe mich vom Kin...

nadjak

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Resturlaub nach erneuter Elternzeit

Hallo, ich habe aus meiner ersten Schwangerschaft einen Resturlaub von 42 Tagen ausstehen. Nach der Elternzeit bin ich nahtlos ins nächste Beschä...

SvenjaS1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erhalte ich in der Mutterschutzzeit die Sonderzahlung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schon im Mutterschutz, der Geburtstermin ist der 4. November. Erhalte ich dennoch die Sonderzahlung im Dezember, die...

alexandra123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet