Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


mehrbedarf nach § 30 SGB XII ab 13.ssw

guten abend, ab der 13.ssw steht einem ja der mehrbedarf für schwangere nach § 30 SGB XII in höhe von 17 % des maßgebenden regelsatzes zu. meine...

Snief

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwaltskosten

Hallo, habe mir ihre Seite durchgelsen, leider keine Antwort auf meine Frage bekommen, deshalb stell ich nun selbst eine. Wenn das Gericht in NR...

Anne2004

1 Antwort


Lohnfortzahlung bei BV bei Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bekomme am Mo, 03.11. von meiner Gyn. ein BV ausgesprochen (Schwangerschaft läuft normal, aber 2 FG und eine Lypus Antikoagulan...

Dani28

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage bezüglich Zulagen während Beschäftigungsverbot

Hallo, bin aktuell seit Bekanntwerden der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot, war bis 17.8. in Elternzeit und ab 22.8 direkt im BV, ohne einen Di...

eldira1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anwaltskosten

Hallo, also selbst wenn ich Prozesskosten-Hilfe bekomme, müsste ich die Anreise eines Anwaltes in Baden-Württemberg nach Hamburg ( weil dort die Ge...

Mamavonluca2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft im Außendienst

Guten Morgen, ich arbeite als Beraterin im Außendienst und bin die komplette Woche unterwegs. Teilweise am Wohnort, die meiste Zeit (3-4 Tage pro W...

iffets82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fristen um Väterzeit zu beantragen

Hallo. Wir haben einen 5 jährigen schwerbehinderten Sohn. Aufgrund seiner Krankheit hat sich mein Mann entschlossen, einen Monat Väterzeit zu nehme...

AniH

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Arbeiten während der Eltermnzeit

Schon einmal vielen Dank für die Antwort. Könnten Sie denn jetzt jemnd neues einstellen, Vollzeit, und mir dann sagen "deshalb brauchen wir Sie nur 1...

Knatti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Zwillingsmama und Ende diesen Jahres läuft meine Elternzeit (ich habe 3 Jahre beantragt) ab. Nachdem es jetzt um die Verlän...

DoKo73

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld / Benachteiligung bei einjährigen Bezugszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader erneut eine Frage zum Elterngeld: Ist es richtig, dass man bei der Berechnung für Kind zwei finanziell benachteiligt is...

Phyllis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader habe eben in meiner Frage vergessen zu erwähnen, das meine Kollegin von 30 auf 35 Std erhöht hat. Wenn doch nur arbeit für 30 Std da...

Petra25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mit dem Chef reden-Probleme und Angst wegen 2.SS

Meine Tochter wird nächsten Februar 3. nun bin ich wieder ( geplant ) schwanger. Mein Chef hatte sich damals schon mit meiner Frauenärztin gestri...

Kugelhupf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader ich arbeite seit fast 13 Jahren ( mit Elternzeit )als Vollzeitkraft im Sanitätshaus. Elternzeit 12 Monate. Am 25.12.13 habe ich mein...

Petra25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bei BV Lohnfortzahlung?

Liebe Frau Bader, meine FÄ möchte mir ein BV geben, da bei mir eine Risikoschwangerschaft besteht. Ich habe erfahren, dass ich eine Lohnfortzahlung...

diereisende

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Geldzufluss GbR

Liebes Team, ich bin selbstständig und habe ein eigenes Gewerbe, arbeite Freiberuflich und habe mit einem Kollegen zusammen eine GbR. In den Monate...

bastihofmann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ist unbezahlter Urlaub sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Bader, Im März 2015 endet meine dreijährige Elternzeit. Bei der ersten Schwangerschaft bekam ich direkt ein individuelles Beschäfti...

hanna19

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf welche Stundenzahl U3?

Mein Sohn geht zur Zeit mit gebuchten 25Std/Woche zur Kindertagespflege (ist ein Jahr alt). Jetzt möchte ich gerne auf 35Std erhöhen (laut KiTa immer...

allmountain

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet