Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


ALG und Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist 29 Jahre und in der 38. Woche schwanger (Entbindungstermin ist der 17.11.2014, Mutterschutz ab 06....

Lioba Dörre

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhalte ich mich finanziell am sinnvollsten ?

Kind 1 (* 26.12.2013) ein Jahr Elternzeit (-26.12.2014). Habe bisher nur telefonisch Elternzeit bis 31.07.2015 verlängert, finanziert über Hartz 4.Bin...

wuddi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich wohne zurzeit noch mit meinem Freund in der Eigentumswohnung der Eltern von ihm weder er noch ich haben einen Mietvertrag..unser Soh...

Amalie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachbarn beschweren sich wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, ich bin nicht selbst betroffen (habe aber aber einen 3-Jährigen Sohn, der auch eine kräftige Stimme hat) und höre hier im Wohnge...

Bonita!!

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


keine Lohnfortzahlung bei krankheit?

Ich habe grad mein Arbeitsvertrag gelesen und da steht folgendes drin. Hab ich das richtig verstanden das bei Krankheit keine Lohnfortzahlung gibt? F...

nela1806

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Ab wann beginnt die Elternzeit?

Hallo Frau Bader, der vorrausichtliche Geburtstermin ist bei mir der 31.03.2015. Sechs Wochen vorher beginnt der Mutterschutz und 8 Wochen nach der G...

honey2104

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer muss das Mutterschaftsgeld zahlen?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage in meinem speziellen Fall.. Mein Mutterschutz für Kind 2 beginnt am 9.11. Ich habe die Elternzeit für Kind 1 nu...

Kim78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz+450Basis+Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, Wie verhält sich es in meinem Fall? Ich bin im 2 Jahr meines Mutterschutzes, habe das Elterngeld auf ein Jahr genommen, bekomme auß...

Elisando2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Namensänderung möglich?

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Noch vor Geburt unseres Kindes haben wir beim Standesamt die Va...

0Julia0

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie lange EU Auslandsaufenthalt möglich

Hallo Fr. Bader, im Feburar erwarten wir unser 2. Kind. Ich bin Hausfrau und mein Mann hat die Absicht 11-12 Monate Elternzeit zu nehmen. Uns ist s...

ajma2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitjob während der Elternzeit?

Hallo, voraussichtlich im Januar bekommen wir unser Baby. Nun machen mein Partner und ich uns Gedanken wegen der Aufteilung des Elterngeldes, da er ...

tannadi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld abgelaufen, was jetzt?

Hallooooo :-) Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin noch in Erziehungsurlaub bis August 2015. Bis dahin bin ich als Auszubildende angestellt...

Sabsi85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausbezahlter Urlaub

Erhöht ausbezahlter Urlaub das Elterngeld?

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch aufs Betreuungsgeld?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt und besucht seit ein Paar Monaten für 12 Stunden pro Woche eine betreute Spielgruppe in einer KiTa vor Ort. D...

dagmar876

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet