Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umgangsrecht: Wann beginnt das Wochenende?

Guten Tag Frau Bader, mein fast 3-jähriger Sohn ist jedes zweite Wochenende bei seinen Großeltern väterlicherseits (fr-sa) und bei seinem Vater (sa...

Li.lie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, wir benötigen nach vielen unterschiedlichen Aussagen nun jetzt einmal Ihre Hilfe. Unsr Sohn ist Ende 2012 geboren, direkt na...

Benny0806

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Elternzeit

Hallo, Ich bin während der Elternzeit schwer erkrankt. Die Arbeitsunfähigkeit dauert schon über das Ende der Elternzeit an-das ist jetzt 3 Monate her...

lavendel1070

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muß ich beim Umgang Kinderwagen oder Tagebuch bereitstellen

Guten Tag, ich habe ein kleines Mädchen, 9 Monate alt. Leider trennte sich die Mutter bereits vor der Geburt. Nach langen aufreibendem Kämpfen habe...

jag3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit auch Vater nehmen?

Hallo, Ich habe eine Tochter die 2 Monate alt ist. Bin vom Vater schon seit der schwangerschaft getrennt, wir wohnen nicht zusammen und ich habe das ...

Sweetness1978

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn + neuer Job?

Hallo Frau Bader, ich bin Studentin und habe eine MidiJob (ca. 500 €). Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium weshalb ich auf der Suche nach e...

lajanax

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot im Hort?

Hallo Frau Bader, ich bin z.Z. in einem Hort tätig und betreue dort Kinder von der 4. bis 6.Klasse (Schule zur Lernförderung). Die Arbeit ist für m...

Vefro

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinigessorgerecht

Guten Tag ich schreibe Ihnen , weiß jetzt nicht wirklich ob sie mir helfen können! Es geht darum habe mich vor einigen Monaten vom KV getrennt! Er...

Mandfred

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Ich bin etwas verwirrt. Ich möchte mit meinem Lebensgefährten die Vaterschaftsanerkennung für unsre Zwillinge schon vor der Geburt vornehmen. Wir woll...

Svenja0509

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auszahlen lassen

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zur Entbindung im Januar/Februar im Beschäftigungsverbot. Ich habe von diesem Jahr noch 24 Tage Resturlaub die...

opheliaaa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung des Elterngeldbezugszeitraumes

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich noch bis zum 21.01.2015 in Elterngeldbezug (12 Monate) meines ersten Kindes. Jetzt bin Ich wieder schwang...

claramaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung jetzt noch möglich?

Sorry, das ich nochmal frage, aber ich weiss jetzt nicht genau auf was sich Ihre Antwort bezieht. Am 28.08 habe ich die Schwangerschaft gemeldet, das...

susimaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vätermonate - Übertragung überhaupt möglich?

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich wohnen gemeinsam mit unseren beiden Töchtern. Wir haben vor der Geburt der Kinder jeweils die Vaterschaftsane...

Ina1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie viel darf ich verdienen?

Hallo! Am 17.11.2012 ist unsere Tochter zur Welt gekommen. Ich wurde schwer krank (Depressionen) und musste mehrmals in eine klinisch stationäre Beha...

LorainePendragon

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezugsdauer

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich wollen noch ein weiteres Kind. Bei unserem ersten Kind habe ich auch Elterngeld für 22 Monate bezoge...

melaniez

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaub steht mir zu vor dem Mutterschutz

Hallo Werde voraussichtlich am 18.03.2015 entbinden, jetzt wäre meine frage wie viel Urlaub mir zusteht wenn mein Jahresurlaub 36 tage sind. Danke e...

eylo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkend mit dem Partner zusammen Elternzeit nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe meine Elternzeit vom 0. bis 8. LM meiner Tochter genommen & ab 9. bis 14. LM nimmt nun mein Freund (& Vater meiner ...

Nikki81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich steuern nachzahlen?

Hallo Fr Bader ich habe im mai geheiratet und im oktober meinen Sohn geboren. Mein Mann hat letzten monat unsere steuerklasse auf 3 für ihn und 5 für...

crazyerna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet