Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe am 29.09.2014 meinen Sohn zu Welt gebracht. Davor habe ich in einem Architekturbüro gearbeitet. Der befristete Arbeitsvertr...

Mthaqi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit

Hallo Ich möchte meinen Arbeitgeber wechseln. Eigentlich geht meine Elternzeit noch bis 27.2., allerdings habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch. W...

Kniffo777

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elternzeitverkuerzung wegen besonderer Härte?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn 2 Jahre Elternzeit beantragt wurden und die junge Mutter wegen plötzlicher finanzieller Notlage (Arbeitslosigkeit des P...

danezapfen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Elternzeit 450 eur Job Kündigung

hallo, ich arbeite seit 2002 in einem Betrieb und bin momentan in Elternzeit. Nun arbeite ich seit Oktober wieder in meinem Betrieb als 450 eur Kraft...

xantia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld auf 24 Monate beantragt.

Guten Tag, Ich habe Elterngeld auf 24 Monate gesplittet und meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Jetzt ist es leider so das mein Mann Maler und...

sabrinadaniel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit und geplanter Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader , Mein Mann geht mit der Geburt unseres Kindes in Elternzeit .Wir haben einen Kaiserschnitt Termin ( medizinisch begründet ) . Mu...

Lillisofia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch eine Frage zum Urlaub der verfällt bei Zustimmung vom AG

Guten morgen, Frau Bader, danke für die Antwort bzgl des bereits eingetragenen Urlaubes, welcher leider verfällt (befinde mich im BV und hatte bere...

hubbabubba

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ich bin ausländerin , kann ich elterngeld bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich komme aus Algerien und wohne in deutschland seit 18-01-2013 ich bin verheiratet , mein Mann hat die Deutschangehörigke...

imane -255

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Habe ich weiterhin Anspruch auf Kita-Zuschuss im BV?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt seinen Mittarbeitern zusätzlich zum Lohn einen Kita-Zuschuss. Nun bin ich wieder schwanger und mein Arbeit...

Blätterfee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung oder Aufhebungsvertrag

Hallo liebe Frau Bader, Ich habe noch bis 6.1.2015 elternzeit. Da ich danach nicht wieder zurück möchte an meinen Arbeitsplatz, weil dieser zu weit...

Kathy14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vertag

Guten Tag. Wir haben einen Sohn 12.2012. Seit Februar dieses Jahres arbeite ich wieder. Aufgrund der großen Entfernung zum alten Job habe ich eine n...

SaT

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auszahlen lassen

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan im Beschäftigungsverbot und ab 16.12 beginnt mein Mutterschutz. Ich habe von diesem Kalenderjahr noch 24 ...

opheliaaa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mindestlohn

Ich bekomme derzeit viel weniger als den Mindestlohn für 40 h. Jetzt habe ich eine Anfrage beim AG zwecks KITA Zuschuss gemacht. Jetzt bot mir der AG ...

Sandra160782

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet