Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Minijob während EZ

Hallo liebe Dr Bader! ich möchte nochmals bei Ihnen anfragen: - > Ich komme ab Januar in das zweite EZ Jahr und würde gerne bei meinem AG eine...

mimiblue

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit mit 6 Mon. Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, ursprünglich hatte ich zwei Jahre Elternzeit beantragt (bis 2/2016) und hatte geplant (aber noch nicht fest mit dem AG ver...

Melanie49

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in Elternzeit/Elterngel/Lohn

Sehr geehrte Frau Bader, Zum folgendem Sachverhalt: Meine Frau wurde 2013 schwanger und hat berufsbedingt ein sofortiges Beschäftigungsverbot vom ...

Adrenalyn86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es einen Eilantrag auf Umgangspflegschaft ?

Hallo Kann man sowas per Eilantrag realisieren über die Feiertage, oder dauert sowas lange ? Vielen Dank.

Sternenschnuppe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nur mit Zustmmung

Hi, Bezugnehmend auf ihren Text : Re: Erneute SS in Elternzeit... Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neue...

Issen27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht des Vaters im Wochenbett / Krankenhaus?

Guten Tag, für eine Bekannte, die gerade entbunden hat, frage ich: Welche Rechte hat der Vater des Kindes (Eltern sind getrennt /Trennung verlie...

twilight

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsschein

Hallo, ist es eigentlich rechtlich in Ordnung, dass mein Chef meinen Urlaubsschein behält und den mir nur aushändigt, wenn ich ihn schriftlich anfo...

weigel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Berechnung Elterngeld selbständig/angestellt

Hallo Frau Bader, Am 17.11.2014 kam unser Sohn auf die Welt. Ich war bis zum 28.04.2014 freiberuflich tätig, danach in einem Angestelltenverhältni...

Flitze28

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steigender Kiga Beitrag ab 01.01.2015

Hallo, in unserem Kiga steigen ab 01.01.2015 die Beiträge ua bezahle ichdann für 9h Krippe 25,90€ mehr. Ist diese enorme Erhöhung rechtens? Vi...

kulb

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich vom Jugendamt zur Mitarbeit gezwungen werden?

Hallo, ich hätte gerne in Erfahrung gebracht, ob mich das Jugendamt (nach gültigem österreichischem Gesetz) zur Mitarbeit zwingen kann, wenn ich mi...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute SS in Elternzeit...

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist im Jan 2014 geboren nun bin ich erneut schwanger. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht also bis Jan 2017....

Issen27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, wenn partner im Ausland arbeitet

Sehr geehrte Frau Bader! Folgendes Problem liegt vor: Mein Lebensgefährte bekam zum 27.07.2014 eine Anstellung in der Schweiz. Am 06.08.2014 wurde ...

Aleckz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Zuschuss zum Mutterschaftsgeld trotz Insolvenz

Hallo Frau Bader, mein AG hat bereits im August Insolvenz angemeldet und ist nicht mehr erreichbar, jedoch wird derzeit immer noch beim Amtsgericht...

SusannJ

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufgeschobene Elternzeit mitnehmen?

Guten Tag, Meine zweijährige Elternzeit geht bald zu Ende, das dritte Jahr habe ich mir für später "aufgehoben" Jetzt werde ich den Arbeitgeber ...

Puppi2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet