Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


KV ist Alleinverdiener und Alleinzahler

Hallo, ich bin die typische 2.Frau naiv ja gesagt und jetzt getrennt. Mein Mann wurde beim 3.Anlauf erfolgreich verklagt von der KM.Ich habe 2 Kib...

Liebchen2702

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht beim Umzug

EditierenHallo Frau Bader, mein Ehemann hat ein lukratives Jobangebot bekommen, was für uns ein 300 km Umzugsweg bedeuten würde. Ich habe eine 9 jä...

katjusha99

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



In Schwangerschaft kündigen wegen Umzug

Guten Tag, Wir stecken in einer Zwickmühle und wissen nun nicht so recht an wen wir uns wenden können. Ich hoffe wir können hier etwas darüber erf...

Regina1911

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständig und Mutterschutz - Zuverdienst möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbstständig als Texterin und Journalistin tätig und seit dem 3. Dezember nun im Mutterschutz. Aufgrund meines T...

Seramona

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld berechnung nach 2 Jähriger Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seitdem 27.01.2013 in Elternzeit diese Endet am 31.01.2015. Ich habe vor der Elternzeit bis zum 14.11.2012 gear...

manpat2409

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schule

Hallo 1.muss ich auf ein ablehnungsbescheid auf sonderurlaub in der schule von meinem kind unbedingt ein wiederspruch schreiben oder nicht.? Oder rei...

karibiksonne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inwiefern ist die Berechnung von Elterngeld anfechtbar?

Hallo Frau Bader, ich habe eine rechtliche Frage zu der Berechnung von Elterngeld an Sie: Von 2003 - 2011 war ich angestellt. Im Jahr 2012 habe ...

Elsa123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt mein Partner auch Elterngeld?

Hallo, ich habe mal ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine 4 wochen alte Tochter und gehe bald in Elternzeit für 1 Jahr. Mein ...

Rose22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verbleibensverordnung für Bezugspersonen

Liebe Frau Bader, im Bezug auf meine unten stehende Frage schließt sich folgende an. Tochter lebt seit 8 Jahren mit "Stief"vater zusammen. Hab...

Colien07022004

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verbleibensverordnung für Bezugspersonen

Liebe Frau Bader, im Bezug auf meine unten stehende Frage schließt sich folgende an. Tochter lebt seit 8 Jahren mit "Stief"vater zusammen. Hab...

Colien07022004

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnt sich Elternzeit vorzeitig zu beenden mit Gleitzonenvertrag

Guten Tag, Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit mit meinem Kind das am 19.09.2013 geboren wurde. Die Elternzeit habe ich bis zum 30.09.2015 b...

Lupinchen88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag Verlängerung während der Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Bader, Ich bin Studentin und habe einen tollen Teilzeitjob als Arbeitsstudent, den ich gerne behalten nach der Entbindung meines...

Amy Lee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wozu Info an Elterngeldkasse

Hallo Hab heute gelesen, dass ich der Elterngeldkasse Info geben muss, wenn ich zusätzlich Arbeitslosengeld beantrage oder schon habe. Gilt das a...

Sweetmia1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 02.12.2014 geboren. Im Anschluss an den Mutterschutz würde ich Elternzeit nehmen. Ich möchte aber, möglich...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater beantragt elterliche Sorge

Sehr geehrte Frau Bader, der leibl Vater meiner Tochter hat gemeinsame Sorge eingereicht. Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen, welche Konsequenze...

Colien07022004

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ - befristeter Vertrag

Hallo Frau Bader, mein Entbindungstermin ist am 27.01. Mein AV ist befristet und läuft am 30.06 aus. 1. Bin ich dann ab 01.07 arbeitslos und is...

opheliaaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg alte Stelle

Hallo! Ich fange zum 1.1.2015 meine alte Arbeitstelle als Altenpflegerin an. Zur Zeit befinde ich mich noch in Erziehungszeit. Bei meiner ersten...

Melli999

1 Antwort


Nicht Verheiratet, nun Trennung Kind trägt Nachnamen des Vaters

Guten Tag, Hätte mal eine Frage, im Internet steht soviel Verschiedenes und das Thema beschäftigt mich seit gestern Abend. Lebe momentan noch mi...

Kuesschen1990

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld im Mutterschutz direkt nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Mutterschutz. direkt vor der Mutterschutz war ich in Elternzeit, die ich wegen der jetzigen Schw...

l.isaak

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet