Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Entfällt bei befristeten Arbeitsvertrag der Elternzeitanspruch

Guten Tag Frau Bader, ich hatte schon eine Frage zur Elternzeit gestellt, mir fiel aber noch ein: Wenn mein Arbeitsvertrag endet und damit auch di...

chrissi_sh1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld bei befristeten Vertrag

Guten Tag, mein Entbindungstermin ist der 19.10.2022. Mein befristeter Vertrag (2 Jahre) endet zum 31.03.2023. Beide Seiten wünschen keine Verläng...

chrissi_sh1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zulage während des Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich arbeite im öffentlichen Dienst als Angestellte und bin seit Januar schwanger. Seit Mitte April bin ich in einem individuellen...

Alicja01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in der Ausbildung

Guten Mittag Frau Bader, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und befinde mich im 4. Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten, da ich le...

TheRoad97

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo Frau Bader, der Kindsvater hat mit mir in einer Wohnung gewohnt bis er erfahren hat dass ich schwanger bin, danach ist er sofort ausgezogen. ...

Gisue

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Wenn ich Teilzeit in EZ beantrage, die erst in ein paar Monaten beginnt. Bis wann muss mein AG mir dies bestätigen oder ablehnen?

RainbowMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug trotz BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in der 14 SSW und habe von meiner FÄ ein BV ausgesprochen bekommen, da ich in der Pflege arbeite u...

NannY95

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Steuerklasse wieder zurück wechseln

Hallo, mein Mann und ich haben aufgrund meiner Elternzeit unsere Steuerklassen in 3 u 5 geändert. Ich bin jetzt immer noch in Elternzeit allerdings...

Sunny240989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der Vater rückwirkend ab Geburt Unterhalt zahlen?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Der Vater meines ungeborenen Kindes(ich bin in der 34 ssw) und ich sind seit de...

S.Pri

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Deutschland/Schweiz

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe sie können mir helfen. Seit 7 Jahren lebe ich in der Schweiz, hat sich nach meinem Studium in Deutschland so ergeben...

Anaka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reisepass ohne Zustimmung des Vaters

Guten Tag Ist die Beantragung des Kinderreisepasses ohne Zustimmung des Vaters möglich? Danke sehr.

Mochlos

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit kein Anrecht auf kinderkrankentage

Guten Tag, Ich bin im Moment noch in Elternzeit, die Elterngeld Zahlungen sind ausgelaufen, nun teilte mir meine Krankenkasse mit, dass ich desweg...

wunder16

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach 1 Jahr erneut beantrgen

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine Tochter wird im August 22 ein Jahr alt. Ich wollte dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Eine Tagesmut...

NadineL

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitsverhältniss, bzw wie geht es weiter?

Hallo, Meine Elternzeit endet im Sommer 2023. Nun haben mein Partner und ich bald wieder vor schwanger zu werden. Vermutlich fällt die Geburt aber...

Ness34

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend mit corona

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (1 jahr alt) und ich sind an corona erkrankt. Ich jedoch leider so doll, dass ich mir die Betreuung nicht zu traue. D...

Sandram95

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilweise Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe vor über zwei Wochen meine Schwangerschaft auf Arbeit verkündet. Ich arbeite als Sozialpädagogin in einer Einrichtun...

Anno90

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mündliche Vertragsänderung

Hallo zusammen, es tut mir leid für den langen Text… hier ein Thema was mit derzeit etwas Sorgen bereitet… Ich bin mittlerweile schon bald...

ABC123.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld bei Volljährigen

Mein Sohn hat in seiner eigenen Wohnung gewohnt und eine Ausbildung absolviert. Diese wurde gekündigt. Er hat es aber niemandem gesagt und weiter das ...

Anlafenino

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Job Nachtrag

Hallöchen (: Ich bin in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber und suche währenddessen eine Beschäftigung, während der Elternzeit, bei einem anderen Arb...

SweetHeart_S2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet