Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Betreuungskosten

Hallo Frau Bader, ich bin geschieden und habe 2 Kinder die bei mir leben. Ich arbeite in Teilzeit 30h und der Vater der Kinder arbeitet voll und z...

Waldfee Tinki

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geldleistungen für erwachsenes Kind ?

Hallo liebe Frau Bader, ich habe neben meinen 2 kleinen Jungs ( 10 und 3 Jahre alt ) auch eine 19 jährige Tochter,welche es leider nicht so leicht...

anja01

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitanstellung bereits vor der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, man hat bereits vor der Schwangerschaft eine Teilzeitanstellung mit einem Umfang von 28 Stunden. Nun möchte man 2 Jahre Elternzeit ...

maelynn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsumfang

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sie können uns weiterhelfen. Wir sind seit Februar 2014 Eltern. Noch bis April 2015 ist mein Mann in Elternzeit....

storm19088

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Elternzeit

Hallo , ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und wollte im Oktober eigentlich wieder beginnen. Ich habe vorher 40 Std gearbeitet - nach Elternzeit ...

JEW

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit bis zum Mutterschutz verlänger - Frühgeburt

Hallo Frau Bader, nach der Geburt meiner Tochter Sophie habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt die zwei Jahre enden nun im März. Ich bin erneut s...

MarinaSophie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




berechnung der zahlung bei beschaeftigungsverbot

sehr gerhrte frau bader, man kann ueberall lesen, dass bei einem beschaeftigungsverbot das durchschnittsgehalt der letzten 3 monate vom arbeitgeber ...

oceansmile

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dauer Elternzeit wegen Betriebsübergang

Hallo Frau Bader, wir werden Ende Januar Eltern unseres zweiten Kindes. Bei unserem Großen habe ich Elternzeit für zwei Jahre beantragt und einen A...

MäxchensMom

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz bei geteilten Partnermonaten

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte die Partnermonate Elterngeld nicht am Stück, sondern getrennt voneinander nehmen, in dieser Zeit möchte ich nic...

Sternzeit

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträgliche Verkürzung der Elternzeit

Hallo! Im Juni 2014 kam mein Sohn zur Welt und ich habe Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. (Elterngeld gesplittet auf 2 Jahre) Da mein Mann und ich n...

Lorena130713

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG-Wechsel

Hallo Fr. Bader, aktuell befinde ich mich noch bis Ende April in EZ. Ich möchte jetzt Ende diesen Monats die Kündigung abschicken. Werde mir etwas ne...

Fischstäbchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ein Kind aus dem Kindergarten geworfen werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage: kann ein Kind aus dem Kindergarten geworfen werden? In unserem Fall ist es so, dass mein Sohn Pro...

eilatan76

2 Antworten


Krankenquote angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, jetzt habe ich natürlich schon einiges gelesen, aber eine klare Antwort habe ich nicht gefunden. Ich bin in der 26. ssw...

Cati-Isabelle

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Papiere fur elterngeldantrag

Hallo Hab mal ne Frage: ich bin derzeit noch bis 14.1 in Elternzeit und ab 15.1 beginnt der neue Mutterschutz -derzeit mit 2. Kind schwanger. Zu mi...

Sweetmia1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet