Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Widerspruch gegen Elterngeldbescheid abgelehnt

Hallo Fr. Bader, am 15.12.2014 stellte ich Ihnen bereits eine Frage. Danke für die Beantwortung. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Antwort-auf-Ihr...

patzdaniela

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Elternzeit auszuzahlen bei Jobwechsel?

Hallo Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch bis 15.03.2015 in Elternzeit, da ich voraussichtlich meinen Job wechsel, wäre jetzt meine Frage kan...

Jimmy2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


13. Monatsgehalt - Urlaubsgeld im Mutterschutz

Ich bin vorrausichtlich ab 1.07 in Elternzeit, ET 1.05, Mutterschutz ab 20.03 Im Juni bekommen 3. Mitarbeiter Urlaubsgeld. Ich bin eine der drei Mi...

spanisheye

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit doch wieder kürzen?

Hallo, Ich bin seid Juli 2014 in Elternzeit. Ab August 2015 hätte ich wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen. Habe aber meine Elternzeit bis zum Dez...

Leali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verfall von Urlaubstagen / Kollision mit Mutterschutz

Liebe Frau Bader, mit stellt sich folgende Frage: Aufgrund vieler Resturlaubstage vom letzten Jahr (diese nehme ich dieses Jahr alle) werde ich ...

Maja2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zu nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Nachfrage zu einer Antwort, die Sie kürzlich gegeben haben. Und zwar handelte es sich um eine Frau, die fragt...

luvi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 16 ssw und erhalte seit Beginn der Schwangerschaft wöchentliche Krankschreibungen, da ich ständig Blut...

mi1259

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist Kiga

Liebe Frau Bader, Sie haben gemeint, ich soll den nicht mehr gewünschten zweiten Kindergarten meiner Tochter einfach kündigen. Er gehört übrigens d...

lapin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Vater Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können uns helfen: Kind geboren am 25.12.2014 Vater Elternzeit: 1. Monat: 25.09.2015 - 24.10.2015 2. Mon...

Klene82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Elterngeld für das 2. Kind

Hallo, meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Sie kam am 15. März 2014 zur Welt. Wir haben vor bald wieder schwanger zu werden. Nun ist mir zu Ohren gek...

Jeanette87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit während Elternzeit?

Hallo Frau Bäder! Zur Zeit bin ich noch bis Ende April in Elternzeit beziehe kein Elterngeld mehr, arbeite aber Teilzeit! Wenn ich nun schwanger w...

Heart86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderzahlung

Ich bin seit 2/14 in Elternzeit vorher BV. Wir haben immer jährlich eine Sonderzahlungsvereinbarung bekommen, die bei mir erst im Sep. 14 auslief. Hät...

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesetzliche Grundlage, eingetragener Urlaub verfällt bei BV

Sehr geehrte Frau Bader, nach welcher gesetzlichen Grundlage verfällt bereits eingetragener/genehmigter Urlaub, wenn man sich im Beschäftigungsver...

hubbabubba

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Sonderzahlungen

Hallo Frau Bader, Leider muss ich Ihnen nochmals eine Frage stellen: Mein Arbeitgeber zahlt mein Gehalt immer verspätet. Ich habe heute nochmals mi...

gitte13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elternzeit Zwillinge 02.04.2015

Sehr geehrte Frau Bader, vorrausichtlicher Geburtstermin 02.04.2015 von unseren Zwillingen. Seit 01.01.15 gibt es ja nur noch pro Geburt bei Zwi...

idefix88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Im Elternzeit wieder schwanger

Ich bin zur Zeit im Elternzeit und wieder schwanger geworden.Vorher habe ich immer Vollzeit gearbeitet. Das erste ist am 13.2.14 geboren, das Elternge...

betulinka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr in die Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, ich werde im Februar nach acht Monaten Elternzeit und Inanspruchnahme von Elterngeld wieder meine Arbeitsstelle in Vollzeit antre...

Kathrin234

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet