Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Habe ich Anspruch auf Elterngeld?

Sehr geehrter Fr. Bader, Ich bin Ausländerin (aus Libyen) seit dem 12.2005 hier in Deutschland und hatte Stipendium aus meinem Heimt zur Facharztausb...

raghmodi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nochmal berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage hier: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Berechnung-Elterngeld_124880.htm (ET: 2...

Mimi_02

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe 1 Jahr Elternzeit bei meinem Arbeitgeber genommen. Diese läuft im August aus. Jetzt würde ich gerne wissen ob es au...

Löwenmama14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Berechnung des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe da eine Frage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes. Wir erwarten am 15.05.15 unser zweites Kind. Laut den I...

goerke81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob ohne feste Stundenzahl/ Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin schwanger und habe in meinem hauptjob ein individuelles BV erhalten. Nun arbeite ich nebenher noch auf 400€ Basis jedoch ohne feste st...

kalle29

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer entscheidet über das Gehalt beim Beschäftigungsverbot?

Beim BV zahlt der AG. Dieses Gehalt berechnet sich aus dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn des Mo...

babuba13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / Elternzeit teilen

Hallo, leider habe ich bei uns an der Elterngeldstelle statt Antworten nur eine Broschüre in die Hand gedrückt bekommen. Ich hoffe hier Antworten ...

Dendrozyt

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




wann darf der kindsvater?

Hallo, ich habe da ein kleines Problem.Als erstes,ich habe das alleinige Sorgerecht,da der Kindsvater und ich nicht vor der Schwangerschaft,auch nich...

yvonne1976

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG I nach Elternzeit mit vorherigen Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde zum Ende meiner 12monatigen Elternzeit arbeitslos, da mein Vertrag ausläuft.Während meiner Schwangerschaft erhie...

Ata

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ändert sich das Kindesunterhalt? Was ändert sich rechtlich?

Guten Abend! Ich sitze hier und mache mir etwas meine Gedanken um die Zukunft. Ich lebe in einer neuen Partnerschaft, wo Heirat und ein weiter...

realaija

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Betreuungsgeld

Die Mutter meines Babysitterkindes ist zum dritten Mal schwanger. Kind 1 kam Ende 2006 und somit bekam sie kein Elterngeld usw.. Kind 2 kam Ende...

Ani123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo ist der Unterschied

Hallo, Ich beschäftige mich gerade mit dem elterngeldantrag und hab hier ein Formular Bescheinigung des AG nach Paragraph 64 Zehntes Buch Sozialgeset...

Annnnne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunft bzgl der Todesursache

Mein Sohn ist 11 Jahre alt. Vom Vater des Kindes bin ich bereits 10 Jahre getrennt. Nun ist dieser mit 43 im Krankenhaus in der Notaufnahme verstorben...

Sunny76

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ernest schwanger in Elternzeit

Erneut schwanger in Elternzeit- Beschäftigungsverbot- wieviel Gehalt? Hallo, Ich bin derzeit in fast dreijarigen Elternzeit, diese endet im Febr...

Manuma

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bräuchte bitte Ihre Hilfe, damit ich nichts übersehe. Meine Elternzeit endet am 31.1.15. Ab 04.02.15 arbeite ich dann wieder...

sonne14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wir weiter fortfahren bein Krankegeldbezug

Liebe Frau Bader, leider finde ich trotz langer Recherchen keine eindeutige Antwort auf meine Frage, Ich bin seit Sommer 2014 im Krankengeldbezug ...

Daniela3005

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet