Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsanspruch Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes: Im März diesen Jahres wird unsere Tochter geboren. Mein Mann möchte die ersten 7 Lebensmonate Elternzeit nehm...

mamavonfünf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir planen ein Novemverbaby 2015. Meine Elternzeit vom ersten Kind geht noch bis Juni 2015. Dann war auch ursprünglich geplant...

Kati1988

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vätermonate Elternzeit aufteilen?

Guten Morgen, mein vorrausichtlicher ET ist der 21.06.15. Mein Mann arbeitet im Kundendienst mit nur einem anderen Kollegen. Er arbeitet 1 Woche 12...

carolin1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht der Grossmutter - Sehr kompliziert

Kurz die Situation. Die Mutter meiner Tochter ist vor 8 Jahren gestorben. Seit 4 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und seit 2 Jahren verheiratet...

Kalle05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft und Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, habe bereits im Forum mehrer ähnliche Fragen gelesen bin allerdings nicht ganz schlau daraus geworden... Wie verhält es sich m...

kleiner Stern 2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Begleitperson

Hallo, Heute habe ich einen Anruf bekommen, das meine Mutter Kind Kur für meine Tochter bewillt wurde..die Tage soll alles schriftlich kommen, und ...

geka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsanspruch nach Elternzeit mit AU/Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, meine 3jährige Elternzeit (keine Arbeitstätigkeit aufgenommen) läuft aus und bis zum Beginn der neuen Mutterschutzfrist sind...

sav.annah

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft im Volontariat

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde ab dem 1. Febraur 2015 ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation bei einem großen Automobilhersteller beg...

elena88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot in der 23ssw

Hallo, ich bin in der 23 ssw ,arbeite als Friseurin und muss natürlich dauerhaft stehen. Anfang Dezember hatte ich starke Rückenschmerzen auf der rech...

Ändyli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schweigepflicht

Hallo Frau Bader, meine Chefin hat in der letzten Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete, überall herumerzählt, dass ich Schwanger sei und...

Hasenbande

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerspruch gegen Elterngeldbescheid abgelehnt

Hallo Fr. Bader, am 15.12.2014 stellte ich Ihnen bereits eine Frage. Danke für die Beantwortung. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Antwort-auf-Ihr...

patzdaniela

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Elternzeit auszuzahlen bei Jobwechsel?

Hallo Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch bis 15.03.2015 in Elternzeit, da ich voraussichtlich meinen Job wechsel, wäre jetzt meine Frage kan...

Jimmy2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


13. Monatsgehalt - Urlaubsgeld im Mutterschutz

Ich bin vorrausichtlich ab 1.07 in Elternzeit, ET 1.05, Mutterschutz ab 20.03 Im Juni bekommen 3. Mitarbeiter Urlaubsgeld. Ich bin eine der drei Mi...

spanisheye

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit doch wieder kürzen?

Hallo, Ich bin seid Juli 2014 in Elternzeit. Ab August 2015 hätte ich wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen. Habe aber meine Elternzeit bis zum Dez...

Leali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verfall von Urlaubstagen / Kollision mit Mutterschutz

Liebe Frau Bader, mit stellt sich folgende Frage: Aufgrund vieler Resturlaubstage vom letzten Jahr (diese nehme ich dieses Jahr alle) werde ich ...

Maja2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zu nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Nachfrage zu einer Antwort, die Sie kürzlich gegeben haben. Und zwar handelte es sich um eine Frau, die fragt...

luvi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 16 ssw und erhalte seit Beginn der Schwangerschaft wöchentliche Krankschreibungen, da ich ständig Blut...

mi1259

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist Kiga

Liebe Frau Bader, Sie haben gemeint, ich soll den nicht mehr gewünschten zweiten Kindergarten meiner Tochter einfach kündigen. Er gehört übrigens d...

lapin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet