Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit - wann AG mitteilen

Hallo Frau Bader, da mein zweites Kind während der Elternzeit des ersten Kindes zur Welt kommt, möchte ich diese Elternzeit zum Tag vor dem neuen Mut...

mtf_89

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich hätte nochmals eine Frage. Meine jetzige Elternzeit geht bis 11.5.15. Was ist, wenn ich noch während der Elternzeit, sprich vor dem 11.5...

Mai-Mami

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiberufler Kündigen in Elternzeit ?

Hallo , Ich bin allein Erziehend und mein Sohn ist jetzt 3Monate alt.Ich arbeite als Außendienst Mitarbeiterin in einer Firma. Die Tätigkeit übe ic...

Therenoah

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was heißt den "EU" ??

Hallo sie schrieben: Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU kein...

Ylva83

1 Antwort




Urlaubsanspruch in der Schwangerschaft, Elternzeit , Muschu

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich bin aber wieder schwanger (ET 9.6.15, Beginn Muschu 28.4.15) . Seit Januar arb...

aannjjaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel - Frist

Hallo Frau Bader, wir wollten die Steuerklassen wechseln um höheres Elterngeld zu bekommen. Es gilt ja seit neuestem die 7 Monate Frist. Dachte imm...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann man mich kündigen

Es geht auch eher darum, ob der Kündigungsschutz sich auch auf den neuen Job bezieht. Ich bin ja bis zum 31.1.15 noch woanders unter Vertrag und erst ...

larissa789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


verfällt urlaub wegen schwangerschaft

Hallo frau bader! ich habe im mai 2014 mein schatz entbunden und bin an 4.4 in mutterschutzurlaub gegangen.hatte jedoch ab 3.2.ein arbeitsverbot d...

irmschen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind kurz nach Elternzeit

Hallo, zur Zeit befinde ich mich bis zum 26.5 in Elternzeit. Elternzeit hatte ich auf 2 Jahre beantragt und musste wegen eines verspäteten Kitaplat...

BieneMaya007

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und Haupt - + Nebenjob?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin ende der 11. SSW und habe einen 39 Std. Job. Nebenher arbeite ich noch zusätzlich zwischen 8-14 Std. An zwei Abend...

Schiline

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stiefkind Krankenversichert Trennungsjahr

Guten Tag, ich bin seit September im Trennungsjahr und über meinen "Nochmann" familienversichert. Ich bin Zuhause und versorge das Kind. Mein Sohn is...

Nancy3333

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Guten Tag Frau Bader

Guten Tag Frau Bader Wenn ich nach einem Jahr Elterngeldbezug und einem Jahr ohne Einkommen (bei 2 Jahren Erziehungsurlaub) ein weiteres Kind erwar...

Tami14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stuerklassenwechsel

Hallo Frau Bader, wir erwarten unser zweites Kind im Sept. und würden gerne diesen Monat noch die Steuerklassen wechseln (7Monate Frist vor MuSCH),...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt

Hallo Frau Bader, mein Ex hat im Januar keinen Unterhalt gezahlt. Ich habe einen Unterhaltstitel. Reicht dieser aus, damit er säumig ist oder muss ...

sibs1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet