Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld plus durch Erwerbstätigkeit gekürzt?

Liebe Frau Bader! Für meinen Mann und mich klingt Elterngeld plus interessant (ET: 2.8.15). Aber immer lese ich nur, dass das Elterngeld plus maximal ...

Rehkitz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld trotz Mutterschutz

Hallo, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und muß leider trotz schwerwiegendem Beckenbodenproblemen putzen gehen, da wir obwohl mein Mann Vol...

melukais

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wichtig ist die genaue Datierung im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage: Ich befinde mich noch in meiner zweijährigen Elternzeit, die jedoch bald endet. Ich habe nun das Gefühl ...

Sigi1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während der Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, was ist, wenn bereits vor der Elternzeit in Teilzeit gearbeitet wurde? Kann eine schon vorher bis zur zulässigen Grenze von 30 Wo...

maelynn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun wenn mann nach elternzeit krank ist.

Ich bin 38 Jahre. Ich habe vor meiner Schwangerschaft auf ärztlichen Rat gekündigt da ich in meinem Job gemobt wurde. Auch kann ich ihn wegen einer Al...

Paddy011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, ich überlege, meine Tochter in eine private Kita zu geben, die jedoch finanzielle Förderung durch die Gemeinde erhält. Bekomme i...

Beccy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit, Inanspruchnahme restlicher Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bisher für mein 2 . Kind zwei Jahre Elternzeit beantragt. Ich möchte diese nun auf 3 Jahre verlängern. Allerdings ...

antia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird eine Mutterausgleichzahlung gezahlt?

Liebe Frau Bader, als Ärztin habe ich in meiner ersten Schwangerschaft eine Mutterausgleichszahlung erhalten, da ich keine Nacht-und Wochenenddienste...

milaelena

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


lohn

Hallo Frau Bader, Ich komme im januar aus meinem einem jahr EZ und fange im Februar mit meiner neuen Arbeit an. Nun bin ich jedoch in der 7 Woche ...

larissa789

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankenversicherung

hallo und guten tag, zur situation: vater ist in einer privaten krankenversicherung und hauptverdiener. die beiden kinder sind seit geburt beim vat...

rosengartenmaedels

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bilder verschicken ohne zufragen..

Ich hoffe die frage können Sie mir vlt beantworten, bin mir nicht sicher ob sie hier gehört. Nun zu meinem Problem:meine Schwägerin macht immer viel...

Dotti25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeugnis Elternzeit

Hallo Frau Bader, und zwar hatte ich ein befristetes 24monatiges Arbeitsverhältnis. Jetzt steht in meinem Arbeitszeugnis, wann ich in Elternzeit war....

maschak

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerwechsel nach Schwangerschaft sinnvoll?

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann und ich besitzen im Moment die Steuerklasse 4/4 und haben ein gemeinsames Jahreseinkommen über 50000 Der ET i...

Elpi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Sorgerecht bei psychisch krankem Vater

Guten Abend, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter. Mein Ex Partner hat nach der Geburt eine schwere Persönlichkeitsstörung entwickelt mit starkem a...

GretaMaria

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während Elternzeit wiederrufen und 3 Jahr

Hallo Frau Bader, Derzeit befinde ich mich im ersten Elternzeitjahr. Ich hatte einen Antrag für 2 Jahre Elternzeit gestellt, gleichzeitig mit dem W...

Jemals

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





leistungen im mutterschutz

Hallo! Mein befristeter Ausbildungsvertrag endet 2 Wochen nach Beginn des Mutterschutzes und wird nicht verlängert. Zudem bin ich privat versichert. ...

mathilda555

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet