Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ab Februar 2015 bekomme ich BV vom Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, seit 01.01.2015 habe ich in der neue Arbeitsstelle anfangen zu arbeiten als Pflegefachhelferin und am 05.01.2015 habe ich erfahre...

Inna89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was erhalte ich an Geldern?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in der 32.Woche schwanger und mein befristeter Vertrag läuft am 31.1.2015 aus. Ab dem 1.2. bis zum 18.2. bin ich ...

Chow

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleinunternehmer / Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Beamtin auf Widerruf in Baden-Württemberg und derzeit in Elternzeit. Ich habe die Erlaubnis Teilzeit 30h/Woche zu arbeite...

Liliana82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Urlaub steht mir zu?

Guten Tag Frau Bader, ich habe 28 Tage Jahresurlaub. Mein voraussichtlicher ET ist der 9.7.2015, daher mein Mutterschutz von voraussichtlich 28....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im beschäftigungsverbot mit Überstunden?

Guten morgen Frau Bäder, Ich habe ab 1.2 ein beschäftigungsverbot bekommen. So nun meine Frage wie sieht es nun mit dem Geld aus, bekomme ich nur ...

Anniroc123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Adoption gerichtlich durchsetzbar?

Guten morgen Frau Bader, Meine Frage ist ob mein Ehemann meine Tochter aus einer früheren Beziehung (2 Jahre) auch dann adoptieren kann FALLS der lei...

SemolinaCreek

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfall Resturlaub bei erneuter EZ

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie um Klärung bitten, ob bei dem u.a. Sachverhalt mein alter Urlaub verfällt. Dieser stammt noch aus der Zeit vor Geb...

Schnecke14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung nach EZ

Hallo Frau Barder, ich befinde mich bis 11.4.15 in EZ. Mein Arbeitbeginn wäre wieder am 12.4.15. Nach Gespräch mit meinem Arbeitgeber werde ich je...

sams mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ikann ich Urlaub vor Mutterschutz Beginn nehmen?

Hallo, Die Entbindung ist voraussichtlich am 1.4.15 und die Mutterschutz beginnt am 18.2.15. Ich habe eigentlich 28 Tage im Jahr Urlaub. Können Sie ...

Jasmin.Baby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich da gar kein Mitspracherecht??

Mein Sohn hat in der Schule mal wieder Mist gebaut deshalb muss ich mal wieder im Direktoriat antanzen. Der Klassenlehrer vereinbarte mit mir einen T...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Unterhalt

Hallo Frau Bader, der Kindsvater möchte den Unterhalt abändern lassen, weil er arbeislos ist. Kann ich ja verstehen. Wenn ich mir einen Anwalt such...

sibs1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elterngeld / Bildungsgutschein

Guten Tag Frau Bader Meine Tochter wurde im März 14 geboren. Ich beziehe das Elternegeld auf 2 Jahre verteilt. In den vergangenen 5 Jahren haben w...

aana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann wird das EltergeldPlus gekappt?

Wir erwarten zum 24.07. unser zweites Kind. Bisher arbeiten mein Mann und ich beide in Teilzeit (er 30 Stunden, ich 25 Stunden) und teilen uns schon j...

cb2goee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständig während Elternzeit beim gleichen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, in http://www.rund-ums-baby.de/recht/Antrag-auf-50-Stelle-im-2-Jahr-der-Elternzeit_117732.htm hatten Sie schon geschrieben, dass ic...

lisaf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elternzeit bei Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, im Herbst letzten Jahres wurde meine Tochter geboren und zu dem Zeitpunkt lebte ich noch mit ihrem Vater zusammen. Nun ...

Nadine2014X

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschied Teilzeit während und nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, bisher bin ich von folgendem ausgegangen: WÄHREND ELTERNZEIT: Es gibt einen Rechtsanspruch auf Teilzeit zumindest wenn bestimmte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenabrechnung

Hallo Frau Bader, ich bin Teilzeit angestellt in einer Grundschule, nun wurde durch den Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot mit Kindern bis zum End...

Pippilotta211

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Teilzeit?

Ich bin in dem gluecklichen Umstand in der bereits fortgschritten Schwangerschaft (Mutterschutz beginnt in 2 Monaten) einen Jobwechsel vollziehen zu k...

lilule

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkende Änderung der Steuerklasse / Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich erwarten ein Kind: ET 18.8.15. Wir haben letztes Jahr im Mai geheiratet. Da wir etwa gleich viel verdienen wa...

tingsigal

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet