Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


nachhilfe

Guten Tag, was wäre wenn : Eltern sind geschieden, Kinder leben bei der Mutter, Unterhalt wird gezahlt. Vater beschliesst Sohn bei der Nachhilfe an...

Dani01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Recht gilt für Arbeitnehmer

Sehr geehrte Frau Bader, Welches Recht gilt für Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst (Kommune)? Jetzt haben wir den Fall, das ich einen Arzttermin ha...

Johnny

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wenn neuer Chef meine Vertretung behalten will

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich im zweiten Jahr meiner Elternzeit. Ich habe bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre beantragt. Ich habe v...

Su1712

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Resturlaub nach zwei Elternzeiten noch geltend machen?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder und bin seid 2009 in Elternzeit, meine zweite Elternzeit hat sich direkt an die erste angeschlossen. Da ich...

Basketball

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Habe im Dezember 2013 entbunden und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nach einem Jahr wollte ich wieder stundenweise arbeiten , dies ...

eva2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei weiter laufenden Einkünften aus Gewerbebetrieb

Hallo Frau Bader, ich habe vor Geburt des Kindes Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit sowie nicht unerhebliche Einkünfte aus Gewerbebetrieb (F...

bannab

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld, wenn ich vor Beginn der Mutterschutzfrist in Elternzeit war? Bin bis zum 13.3.15 in Elte...

KleinerSonnenschenNr2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate/Umschulung

Hallo Frau Bader, mein Partner möchte eine Umschulung machen und ist deswegen zurzeit arbeitslos. Vor ein paar Tagen bekam er ein Jobangebot (andere ...

opheliaaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Fragen vom 27.1.15 übersehen?

Hallo Frau Bader, ich hatte am 27.1. abends eine Frage gestellt. War die Frage nicht allgemein genug bzw. hatte Sie noch keine Zeit, sie zu beantwort...

lillimaja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frau Bader, würden Sie da noch einmal schauen ?

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Namensaenderung-des-Kindes-nach-der-Trennung_125400.htm Dankeschön :-)

Sternenschnuppe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer stellt das bv aus?

Hallo, Ich habe gestern das Berufsverbot bekommen, da ich in einer Praxis mit Säuglingen und Kindern arbeite. Und ich die entsprechenden titer nicht...

Baldmama2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wo und wann muss arbeitgeber schwangerschaft melden

Hallo, ich bin eigentlich in einer Reha als Physiotherapeutin angestellt, befinde mich derzeit aber in Elternzeit und arbeite auf 450,- basis in eine...

Kiinmi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Individuelles Datum beim Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Kann man für das Ende der Elternzeit ein Datum angeben, welches nicht den Lebensmonaten des Kindes entspricht. Angenommen 13 Mona...

maelynn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet