Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


BV vom AG muss er neben lohn auch Fahrkarte weiter zahlen?

Hallo Frau Bader, ich habe eine BV von meinem AG bekommen und er hat bis jetzt auch immer meine Öffentliche Verkehrsmittel Fahrkarte gezahlt. Ist er ...

barkingdogsw

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ET= 22.09.2015, schwanger auf Jobsuche?

HILFE! Liebe Frau Bader, Ich brauche dringend einen Rat! Ich habe meine letzte Arbeitsstelle auf eigenen Wunsch hin verlassen um ab Sept. 2014 Reis...

LexXxi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung des Urlaubsanspruchs über den 30.03. hinaus

Hallo, ich habe im Oktober letzten Jahres nach 3jähriger Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Aufgrund von Krankheit gegen Ende der Schwangersch...

Mamalove

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eventuelle Trennung vom KV

Hallo Frau Bader! Ich habe ein Problem und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Vor knapp 2 Monaten habe ich einen Sohn zur Welt gebrach...

Sunshine311

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG über Nebenjob in EZ informieren?

Hallo Frau Bader, ich glaube meine Nachricht wurde heute Morgen nicht an Sie weitergeleitet. Ich finde sie hier nicht. Ich habe drei Jahre EZ einger...

Mamameyer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld trotz ungekündigter Stellung bei Insolvenz?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 2.12 im Mutterschutz und bin in ungekündigter Stellung. Mein AG hat jedoch bereits im August 2014 Insolvenz beantrag...

SusannJ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



was habe ich für einen anspruch nach dem elterngeld?

guten tag...meine tochter wird am 26.03.15 ein jahr alt. biszu diesem zeitpunkt bekomme ich elterngeld..elternzeit habe ich für zwei jahre beantragt.....

bluebarry

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkende Zahlung Kindergeld bei Zählkindern

Liebe Frau Bader, Hat man bei Zählkindern auch RÜCKWIRKEND einen Anspruch auf Kindergeld? Leider haben wir es verbaselt die Zählkindern direkt mit...

Bonnie101080

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Nichtwissen? - theoretisch

Liebe Frau Bader. Ich hoffe, eine Frage abseits von Geld- und Aufenthaltsrechtsfragen ist hier auch am richtigen Ort. Unsere Tochter (7 Monate) ...

tanzmit

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Kindkranktage wenn Papa privat versicher ist?

Hallo Frau Bader, Mein Lebensgefährte ist Student und musste sich nach der Bundeswehrzeit privat versichern, da er weiterhin noch z.T Anspruch auf ...

HappyMumy2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ged

hallo ich bekkomen 335 eu netto in minijob möchte jetzt aber noch ein kind haben wieviel geld steht mir denn zu bitte;?

miliii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Positives und negatives Einkommen in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man in der Elternzeit positive Einkünfte hat z.B. 450 Euro, aber auch einen negativen Gewinn, z.B. 250 Euro, erfolgt ...

Tycoonia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Mutterschutz unterbrechen bei Landesbeamten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum Thema Elternzeitunterbrechung anlässlich des Mutterschutzes schon viel im Forum gelesen. Mein Problem ist, da...

Maximilian1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie berechne ich meinen Elterngeldanspruch bei ALG 1?

Guten Tag! Ich verstehe leider nicht so ganz, wie ich meinen Elterngeldanspruch berechne und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich befinde mic...

Natalie2601

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Bekomme ich Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld????

Bekomme ich weihnachts- und urlaubsgeld in der elternzeit? Was muss im Arbeitsvertrag stehen? Da steht jeweils nur dass ich in ungekündigter STellung ...

su82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet