Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsanspruch Vertrag endet in Mutterschutz

Hallo, mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 08.09.15, mitten im Mutterschutz. Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen. 1. Stehen mir wie ic...

Anneeeeee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld an Kindergeld gekoppelt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, dass Sie bei folgender Frage weiterhelfen können: Ich habe vor einigen Monaten zur Betreuung meiner Tochter ein...

Emilia2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


4 -Tage-Woche

Hallo Fr Bäder, ich gehe im Oktober in meinen Job zurück. Vor der Elternzeit habe ich 5 Tage 40 Std/Woche gearbeitet. Jetzt möchte ich gerne 4...

JEW

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Ende des ALG 1 Anspruchs in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, es ist nicht einfach, für spezielle Fälle eine allgemeingültige Regelung zu finden. Daher frage ich jetzt mal Sie. Ich ha...

lunalunette

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bezahlt nun wirklich Lohn während einem Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich bin in der 17 SSW und werde nun von meiner Frauenärtzin ein Beschäftigungsverbot erhalt. Ich leide unter chronischen Spannungskopfsc...

Sternschnuppe 84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo, nach meiner 6. jährigen elternzeit kann ich nicht mehr vollzeit arbeiten. derzeit hat mein ag keine andere stelle in tz oder geringfügig für m...

strippe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Einsicht in Gehaltsnachweise

Hallo Frau Bader, anfang des Jahres lässt sich Frau die Gehaltsabrechnungen vom Exmann zeigen um zu sehen ob sich an seinem Gehalt was getan hat D...

Babybauch November13

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zur Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, habe kurz eine Frage, meine Tochter wird am 07.06.2015 3 Jahre alt, dann ist meine Elternzeit beendet. Möchte dann kündigen: D...

Basketball

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterzeit verkürzen!?

Guten Abend, ich bin seit November 2014 in Elternzeit und diese hat eine Dauer von 6 Monaten. Würde aber gerne ab 1.April wieder richtig arbeiten wol...

Dave101090

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie beantragte ich den ersten Monat Elternzeit richtig?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich möchte den ersten Monat nach Geburt unseres Kindes gleich direkt Erziehungsurlaub nehmen. Jetzt habe ich gehört, dass ...

Sören Ebert

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit - Welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Oktober 2011 bei meinem Arbeitgeber unbefristet (in Vollzeit) angestellt. Aufgrund der Geburt unseres Kindes befinde...

Hedonistin

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in elternzeit verbindlich

Hallo Frau bader, ich habe eine frage. Ich entbinde im Juli/August mein 2. Kind und möchte gern ab dem 5. LM teilzeit in meinem Betrieb arbeiten. ...

Franzi-85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo, ich schreibe im Auftrag meiner Frau. Sie hat seit Mitte Dezember ein individuelles Beschäftigungsverbot. Nun liegt sie seit 4 Wochen im Kran...

anolbi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld trotz bezug von elterngeld

Hallo Fr Bader ich habe mir die auszahlung des elterngeldes auf zwei jahre beantragt. mein sohn ist am 18.02.14 geboren. Ich habe hier zwei unterschie...

alexa22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständige Tätigkeit - Recht auf Mutterschutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, hat eine Selbständig tätige Frau das Recht während der Zeit des "normalen" Mutterschutzes nicht zu arbeiten und keine Ter...

Managerin01

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit überschneidet sich

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet und diese nun auf 3 Jahre verlängert. Jetzt bin ich erneut schwanger und die Elternzei...

Littlefoot

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet