Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ablehnung Teilzeitstelle nach Elternzeit

Guten Tag, Ich hätte eine Frage zum Thema Teilzeit arbeiten nach Elternzeit. Ich habe fristgerecht einen Antrag auf Teilzeitarbeit mit Angabe der ...

poppelhopser

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld und Kitaplatz

Sehr geehrte Fr. Bader, Ich bekomme für meine Tochter (21 Monate) Betreuungsgeld und mein Sohn (9 Monate) wird im Mai 1 Jahr, nun habe ich die Mögl...

Teufelin0705

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte am 13.04.2014 Geburtstermin. Aus 2013 stehen mir noch 10 Tage Resturlaub zu. Mein Mutterschutz war bis 12.06.2014. ...

Nicy75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während ElterngeldPlus

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind wird am 11.07.15 (=ET) zur Welt kommen. Derzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema ElterngeldPlus. Ich würd...

Spencer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in 3-jähriger EZ mit dem 2. Kind. Ab Herbst habe ich eine Ki-Betreuung und möchte dann nach 1,5 J wieder in ...

Carrie38

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug, Umgangsverfahren

Hallo Frau Bader ich habe eine Tochter, 7Jahre alt und es läuft seit fast 4 Jahren ein Umgangsverfahren. Hab alleiniges Sorgerecht und war nicht ve...

Aurevoir

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vätermonate

Liebe Frau Bader, im Juli 2015 erwarten wir unser 2.Kind. Ich möchte gern 18 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 3 Monate. Er möchte 2 Monate...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ist eine Wiederaufnahme der Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, während des Elterngeldbezuges ist mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen. 15 Monate nach der Geburt habe ich eine bef...

Mona0408

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Alleiniges Sorgerecht- Chancen?

Hallo. Ich habe immoment sehr große Sorgen. Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Ich und ihr Vater haben das gemeinsame Sorgerecht. Als meine Tochte...

NadineFreym

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel notwendig?

Hallo, wir planen ggf. noch in einem Teil des Elterngeldbezugs unseres 1. Kindes wieder schwanger zu werden. Jetzt habe ich schon verstanden, dass dan...

steffi 234

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug während Elterngeldbezug

Hallo, ich wollte gerne wissen, was muss ich beachten wenn ich während des Bezuges von Elterngeld umziehen möchte? Bei welchen Stellen muss ich bes...

MandyMartina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - Anhebung auf Mindestlohn?

Hallo, seit November 2014 befinde ich mich im Beschäftigungsverbot. Ich liege noch unter dem Mindestlohn von 8,50 € und habe bei der Januar Abrechn...

mautzimautz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich das geteilte Sorgerecht ablehnen?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Schreiben bekommen, dass mein ehemaliger Partner für unsere 5 Jährige Tochter das gemeinsame Sorgerecht beantragt hat ...

andeo09

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 30.06.2015. Mein ET ist der 21.04.2015, d.h. mein Mutterschutz beginnt a...

ulliwulli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Krankheit Kind

Ich bin jetzt für 3 Tage mit auf meinen Sohn krankgeschrieben. Im Arbeitsvertrag steht zu dieser Sache keine Angabe. Wie läuft das mit der Lohnersatzz...

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenlohn

Darf mein Chef mein Stundenlohn verringern auch wenn ich wenige arbeiten ausführe und habe ein Festvertrag

Puci

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drittes Jahr Elternzeit anhängen - Betriebsübergang

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt. Diese läuft noch bis zum 02.10.2015. Nun habe ich mich entschieden das dritte Jahr ...

Clarabella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bis auf weiteres

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frauenärztin hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Das Beschäftigungsverbot gilt voraussichtlich bis auf weitere...

Wassernixe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet