Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wieviel Elterngeld werde ich beim zweiten Kind bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan als 65% Teilzeitkraft in meinem Beruf als Krankenschwester. Habe einen 1,5 Jahre alten Sohn. Nun zu meinem A...

Jezz2cool4u

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld im Ausland?

Hallo Fr. Bader, ich frage für eine Freundin. Situation: sie ist Deutsche, lebt in den USA, hat dort einen Amerikaner geheiratet. Ihr AG ist eine de...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


sorgerecht und Umgang mit meiner Tochter

Hallo Weiss zurzeit einfach nicht weiter... meinte Tochter ist jetzt 15 Monate alt und mein ex Partner und ich wohnen seit September letzten Jahres...

WildeLuzi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch nach Mutterschutz, Mutterschutz endet am 1.Mai

Hallo, mein Mutterschutz endete am 1.Mai 2014. Ab 2.Mai 2014 war ich in Elternzeit. Steht mir für Mai Urlaub zu? Mein Arbeitgeber meint nein, wei...

blubb

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot und Entgelt

Guten Tag Frau Bader ich habe bis vor kurzem mit 50% Elternteilzeit gearbeitet und bin nun seit dem 01.02.2015 wieder als unbefristete 100% Kraft i...

Sadara

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alg kündigung aufhebungsvertrag

hallo, wo ist der unterschied zwischen einem aufhebungsvertrag und einer kündigung? bin 23 jahre in dem betrieb. wann kann man alg beziehen? ich üb...

yvonne...

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuung des Kindes nach OP

Hallo, Und zwar folgendes: Ich muss am Fuß operiert werden. Des sind 2 Tage stationärer Aufenthalt und anschließend mind 3 Wochen komplett auf Krü...

Steffi1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienname des Kindes ändern

Hallo, habe einige Beiträge gelesen, aber keinen gefunden der so richtig auf meinen Fall passt. Meine Tochter (2006 geboren) ist ein uneheliches K...

SayaPL

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beendung des arbeitsvertrags urlaub

noch eine frage vor der ersten ss konnte ich meinen urlaub nicht nehmen. wie wird der urlaub berechnet. also jahresurlaub bis geburt oder ende musch...

yvonne...

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann kündigen nach elernzeit

hallo, bin seid 23 bei meinem ag angestellt. vor 5 jahren kamm kind 1, dann kind 2 und die elternzeit endet am 05.09.2015. da ich beschlossen habe d...

yvonne...

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienpflege widerrechtlich entzogen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im 9 Monat schwanger, habe ein Kleinkind und eine sehr schwierige Risikoschwangerschaft. Daher hat mir meine Kasse...

mamigefragt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


chef zahlt nicht den ganzen Lohn

Hallo Frau Bader, ich bin verzweifelt. Ich habe am 01.01.2015 begonnen bei meine neue Arbeitsstelle zu arbeiten (1 Tag) auf geringfügige Basis in d...

Inna89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel Resturkaub für 2014 und 2015?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage betrifft meinen Resturlaub von 2014 den ich jetzt gerne nach der Elternzeit nehmen würde. Ich habe im Jahr 24 ...

marmik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie soll ich mich bei 2. schwangerschaft verhalten

Hallo Frau bader! Meine Elternzeit (1 Jahr) war am 6. Februar zuende und habe nun festgestellt das ich erneut schwanger bin. Da ich mein Kind zuhau...

mia_margaritha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit oder Teilzeit in Elternzeit?!

Hallo Frau Bader, Im Mai endet meine 2-jährige Elternzeit. Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits mündlich vereinbart, dass ich zukünftig einen Na...

Schmiesi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit in der Elternzeit?

Liebe Frau Bader! Ich bin derzeit in Elternzeit. Vor meiner Elternzeit war ich in Teilzeit beschäftigt ( 30 Std innder Woche). Ich möchte gerne eine...

Emmafrieda1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet