Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich die Elterngeldauszahlungsart ändern?

Hallo, ich hatte mich für die Elterngeldauszahlung 24 Monate mit halber Auszahlungshöhe entschieden, möchte nun aber nach 11 Monaten Teilzeit arbeite...

Mondenscheini

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Hallo Frau Bader. Ich hab da mal ne Frage. Mein Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht, das Gericht hat entschieden dass er seinen Sohn alle 1...

Enrico-Yannek

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemesungszeitraum des Elterngeldes fürs 2 kind

Hallo Frau Bader, Ich bin Beamtin und befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit (1jahr)bis August angenommen ich würde jetzt wieder schwanger als fik...

anja218

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann uch in Absprache mit dem AG den Arrbeitsvertrag verändern?

Hallo, nun ist es am Ende meines Studiums passiert das ich Schwanger bin. Während des Studiums habe ich meine Vollzeitstelle (unbefristeter Arbeitsv...

Ente0001

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann arbeitssuchend melden?

Hallo, ich möchte während meiner Elternzeit bei meiner jetzigen Firma kündigen, dass ich dies 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit machen muss, weiß ic...

Ella86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verjährung beim Anspruch auf Trennungunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst ausziehen und nser Sohn 14J. will beim Vater bleiben. ICh arbeite Teilzeit und mein Mann Vollzeit, wir s...

Lucalino

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit nach Elternzeit mit Verzögerung

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit geht bis Mitte April. Da ich eine Stundenreduzierung eingereicht habe (öffentlicher Dienst) kann ich nicht an me...

-ina-

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vom ersten Kind nehmen

Hallo Frau Bader Ich habe zwei Kinder (3 3/4 und 1 3/4 Jahre alt).Bei beiden Kindern habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt und genommen.Das 3 Jahr ...

mahaca

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anrechnung Elterngeld auf ALG2 bei vorheriger Erwerbstätigkeit

Hallo Ich bekomme im April mein Baby und war im Jahr davor bis zum 31.8.2014 seit 6Jahren voll erwerbstätig und danach habe ich ALG1 bezogen und zusä...

Nadine35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro NACH der Elternzeit

Hallo Frau Bader, am 16.5. wird meine Tochter 3 Jahre alt und meine Elternzeit läuft aus. Ich arbeite bereits seit über einem Jahr auf 450-Euro Basis...

Mini1978

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wenn man in den 2jahren elternzeit wieder entbindet

hallo fr. bader ich habe eine frage. mein voraussichtlicher entbindungstermin ist der 18.3.2015.bisher hatte ich immer volles Einkommen.jetzt habe ich...

große sonne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich meine Elternzeit falsch beantragt?

Hallo Frau Bader! Unsere Tochter ist geboren am 05.06.2013 Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Antrag auf Elterzeit nicht was falsch gemacht ...

maschaleyla

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Beginn

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Wie ich es verstanden habe, beginnt diese mit der Geburt - soll aber in der Woche nach der G...

Janina83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Steuerklasse

Hallo Frau Bader! Vielen Dank erstmal für ihre tolle Arbeit hier im Forum! Zur Zeit bin ich Vollzeit mit Lohnsteuerklasse 3 beschäftigt. Mein M...

jojomojo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Höhe des ALG 1 nach BV in Schwangerschaft und Elterzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z. Zt. noch in Elternzeit. Da es in meiner Firma unschöne Veränderungen gibt, bin ich in Sorge und möchte mich vor...

Knegi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet