Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage von neulich bezgl. Berufserfarung

Das war der alte Tet von neulich: Guten Abend. ich habe gerade folgendes Problem. Ich habe vom 14.10.12- 13.4.13 aktiv bei eiem AG gearbeitet. Da ...

sternchen1410

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen. Meine Elternzeit endet und ich nehme meine Tätigkeit wieder auf. Ich hatte immer 38h als Prophylaxea...

rosi1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld nach 3jähriger Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Tochter wurde im Februar 2013 geboren. Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen und müsste demnach im Februar 2016 wieder arbe...

Blanka96

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Veröffentlichung von Kinderbildern

Hallo Frau Bader, unsere Kita richtet gerade eine Homepage ein und ich wurde heute gefragt, ob unsere Tochter auf dem Gruppenfoto der gesamten Kita m...

-chOcO-

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rücksicht auf Alltag bei "Umgangszeit"

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen in wie fern mein Mann auch Rücksicht auf die Termine der Kinder legen muss in seiner Besuchszeit. Unsere T...

Fay77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld

Hallo, ich war den kompletten Februar in Mutterschutz und habe von meinen Arbeitgeber nun die Abrechnung für Februar erhalten. Zusammen mit dem Geld ...

MJohnscher

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit

Kann der Arbeitgeber verlängerung der Elternzeit vom zweiten bis zum dritten Geburtstag ablehnen?

susimaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo, Im Moment bin ich in Elternzeit, bis Mitte Dezember. Meine elterngeld wurde aus dem letzten vollständigem Kalenderjahr berechnet, welches elt...

Lillisofia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit

Muss dem Antrag auf Elternzeit eine Geburtsurkunde beigefügt werden? Genügt da eine einfache Kopie?

susimaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen bei Haupt- und Nebenjob

Hallo Fr. Bader Ich bin schwanger und arbeite bei 2 Arbeitgebern. Beim Hauptarbeitgeber arbeite ich Teilzeit, beim Nebenjob, bei einem anderen Arbe...

Nefertari78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit, Rechte

Hallo, momentan arbeite ich 50% und habe für die Restelternzeit, einen Anderungsvertrag. Ich arbeite auschließlich im Nachtdienst, da anerweitig k...

xXiinaXx

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Teilung bzw Wiederaufnahme nach Arbeitsbeginn

Ich habe für meine Tochter 12 Monate Elternzeit beantragt und arbeite seit Oktober wieder. Kann ich noch einmal ein Jahr Elternzeit beantragen das mir...

Egyszeri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frist für Ablehnung Teilzeitantrag

Nach meinem Antrag auf Teilzeit nach Elternzeit fand ein kurzes Gespräch mit meinem Chef statt. Die Stundenzahl sei vorrüber gehend in Ordnung aber in...

jeri2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub/Überstunden auszahlen, wenn Vertrag ausläuft?

Hallo Frau Bader, ich bin Anfang Januar 2014 schwanger geworden und war erst eine Woche krank geschrieben und danach wurde ich sofort ins BV geschick...

britta&tascha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entrichte ich bei EG-BEZUG Steuern?

Hallo Frau Bader, ich beziehe aktuell Elterngeld (noch bis Dez. 2015). Entrichte ich in der Zeit Steuern oder sonstige Beiträge zur KV, PV, RV ode...

Dickelinchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zu festen Arbeitszeiten trotz Gleitzeit

Hallo Frau Bader, ich hatte ihnen bereits geschrieben. Können sie mir meine Fragen aus folgendem Eintrag beantworten http://www.rund-ums-baby.de...

Sternschnuppe83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 1.2.2012 bei meinem Arbeitgeber angefangen zu arbeiten. Am 10.9 2012 wurde mir ein Beschäftigungsverbot ausge...

Nadi88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag Fr. Bader, ich bin in der 11 Ssw und im Einzelhandel tätig, sitze an der Kasse ist oft stressig, da ich im Backshop nicht mehr arbeiten wol...

sandra15

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet