Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


welche Gelder bei Erwerbsminderungsrente

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich erwarte im August mein 1. Kind und ich bin momentan in Erwerbsminderungsrente wegen schwerer Rückenverletzu...

lixilli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung am Arbeitsplatz - trotzdem Anspruch auf Lohn?

Hallo Frau Bader, In meinem Job habe ich zwei Gehälter. einmal bekomme ich mein normales Gehalt über meinen Chef, als Arbeitgeber. Auf diesem Lihnzet...

Galaxy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 2 Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe vor der Geburt meiner Tochter eine vollzeit stelle im op gehabt. Bin dann nach bekannt gabe der Schwangerschaft ins Beschäf...

SarahJ.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht ?

Unsere Tochter ist 9 Jahre ( 4.Klasse), ich arbeite 30 Stunden und mein Mann Vollzeit im Schichtdienst im Krankenhaus. Nun sollte ich von meiner Chef...

utka

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hab eine generelle Frage zum Elterngeld. Wie berechnet sich das Elterngeld, wenn jemand nur halbtags im gelernten Ber...

Nanouk

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub aus Vollzeit in Teilzeit wie Vergütet?

Hallo, ich hatte durch Beschäftigungsverbot und Mutterschutz 28 Tage Urlaub (war zu dem Zeitpunkt in Vollzeit) übrig, die ich nicht antreten konnte...

Monimaus82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater weigert sich mit mir zu sprechen - Anzeige

Liebe Frau Bader, der KV hat den letzten Umgang abgebrochen. Unsere Tochter hatte Fieber und Bauchweh und wollte nach Hause. Er rief an, dass wir ...

Colien07022004

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist in der KiTa rechtens?

Liebe Frau Bader, meine Tochter soll die Kita wechseln, so bald wie möglich, da ich ziemlich unzufrieden bin. Es ist eine private Kita, die Entgelt...

pinkipink

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch während Mutterschutz

Hallo, ich habe 28 Urlaubstage pro Jahr. Der errechnete Geburtstermin ist der 11.06.2015. Wieviel Urlaub steht mir für dieses Jahr zu? Ich bin au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Firmenwagen nach Rückkehr aus Mutterschutz

Hallo Frau Bader, momentan bin ich noch im Mutterschutz. Danach werde ich 1 Jahr lang in Elternzeit gehen. Werde in der Elternzeit vielleicht stund...

ninaa66

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung nach Elternzeit

Hallo ich habe mal eine Frage. Meine 3 jährige Elternzeit endet am 25.4.15. Nun möchte mein Chef mich kündigen, da er sich nur noch die vorhandene...

Wüstenblume54

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unbefristeter Vertrag als Teilzeit in Elternzeit - Nachfrage

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Antwort. Dummerweise habe ich unter Punkt 3 so blöd gefragt, dass ich nun nicht weiß, auf was sich Ihre An...

luvi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit 2 Jahre, ELterngeld 1 Jahr

Liebe Fr. Bader, ich bekomme demnächst für 1 Jahr elterngeld, Elternzeit habe ich jedoch 2 jahre genommen, darf ich in dieser zeit auch arbeiten ? ...

AnaDob

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer muss Unterhalt zahlen?

Hallo, mein Mann und ich haben einen 3 Monate alten Sohn und ich habe eine 2 jährige Tochter aus früherer Beziehung. Ich habe eine feste Anstellung,...

maus2305

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.Kind nach Elternzeit

Sehr geehrte Fr.Bader! Meine Elternzeit endet am 1.November 2015!. Seit längerem haben wir ein 2.Kind geplant...nach heutigem Stand würde aber...

finni88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Arbeitgeber gegen meinen Willen einfach Urlaub auszahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ende Mai beginnt mein Mutterschutz. Mein Arbeitgeber möchte nicht das ich meinen Urlaub in Anspruch nehme und diesen mir a...

kinderwunsch83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit und wir planen weiteren Nachwuchs noch während der Elternzeit. Rechtzeitig vor Beginn des Mutterschutzes beim...

ini_1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet