Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anrechnung von Provisionen auf das Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einer Personalvermittlung tätig und erhalte für erfolgreiche Vermittlungen eine Provision zusätzlich zu meinem ...

AniStgt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsmodalitäten bei Arbeitgeber Wechsel in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt im Mutterschutz und erwarte im Mai mein Kind. Ab November (Kind 6 Monate alt) möchte ich gerne in Elternzeit einer...

pumpk1n

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


in Elternzeit in Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde in meiner Elternzeit erneut mit Kind 2 in Mutterschutz gehen. Ich möchte meine bestehende Elternzeit also vorzei...

allissa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuvertrag nach Elternzeit ?

Hallo Fr.Bader vor meiner Elternzeit arbeitet ich als stellv. Stationsleitung(mit Fachkraftvertrag und entprechendem Zusatzvertrag als stellv.Staions...

finni88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach 1jähriger Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine kl. Tochter ist am 15.04.2014 zur Welt gekommen. Ich habe vorher in einem kl. Betrieb (einschl. Chef, 4 Mitarbeiter)...

Lysann 1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind, neuer Mutterschutz nach 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe einen 2-jährigen Sohn und befinde mich derzeit offiziell noch bis einschliesslich 11.06.2015 in Elternzeit. Nun bin i...

joejil

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche Leistungen stehen mir zu

Mein Vertrag endet am 31.03.2015 und der Mutterschutz beginnt am 1.04.2015 . Der errechnete Geburtstermin ist der 13.05.2015. Welche Leistungen stehen...

Suzan1001

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf eine Schule den Impfpass verlangen?

Darf eine Schule den Impfpass der Kinder verlangen?Falls Eltern dies nicht tun darf die Schule dann Konsequenzen am Kind durchführen?

mausiknuffi

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos melden oder noch Elternzeit "geniessen"

Liebe Frau Bader, Ich muss etwas länger schreiben es tut.mir.leid. ich bin bei meinem AG momentan in Elternzeit bis 03.10.2016. (Mein erstes kind 12...

meleknur12

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Eigenkündigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin bis 03/2016 in Elternzeit und möchte nun meinen unbefristeten Arbeitsvertrag kündigen, da ich nicht mehr in den Betrie...

AngelsPoison

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dauer der Elternzeit, wenn befristeter Arbeitsvertrag ausläuft

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind wird voraussichtlich am 16.05.2015 geboren. Der Mutterschutz würde dann entsprechend bis 11.07.2015 dauern. Mein...

Endlich

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reha/ krankanhausaufenthalt der Frau, Mann im Homeoffice

Moin, meine Frau geht bald für 10 Tage in Krankanhaus, danach muss sie mindestens drei Wochen in eine Reha. Mein Arbeitgeber hat mir angeboten i...

der_Jenzzer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum wird Krankengeld nicht angerechnet

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn wurde Anfang Dezember 2014 geboren, nun werden ja die letzten 12 Monate zur Berechnung genommen und die sehen bei ...

Seven007

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der Vater bis zur Wohnungstür ?

Hallo Mal wieder Streitfrage innerhalb der Familie. mein Bruder hat Umgang. Meine Exschwägerin verweigert den nun seit Wochen. Er klingelt norma...

Glühwürmchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, mein FA hat gesagt das er kein BV mehr aussprechen darf und dies nur noch der AG machen darf(wäre seit diesem Jahr neu) ist das ric...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Arbeitslosigkeit nach Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Verzeihen Sie mir, wenn mein Text recht lang wird,aber es gestaltet sich bei mir etwas komplizierter. Ich hatte letztes Jah...

Baby-boy-mom

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet