Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Darf uns die Grundschule ablehnen?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird im Sommer eingeschult und zwar in Düsseldorf. Hier gilt freie Schulwahl mit dem Recht auf die nächstfußläufig e...

andrea23121

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld / -zeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch recht am Anfang meiner Schwangerschaft (12. SSW). Allerdings befasse ich mich schon jetzt mit den Themen Elternzei...

steffalive

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld im beschäftigungs Verbot

Hallo im Mai 2015 fange ich wider zur arbeiten als 450 Euro.Vor meine erste Schwangerschaft habe ich volle stelle gearbeitet. Was passiert jetzt wenn ...

dilara1991

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vergütung bei Teilzeit und Variablen Lohnmodell?

Hallo Frau Bader, über die Reduzierung der Arbeitszeit besteht Einigkeit, aber ich habe eine Frage zur Vergütung. Die Entlohnung besteht aus Fixgeh...

Luna2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal eine Frage zum Krankengeld

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für ihre Antwort. Aber ich weiß nicht so recht wie ich das verstehen soll. Sie hatten geschrieben : Monate mit schwan...

Seven007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



betreuungsgeld und eltengeld

Hallo, wir beziehen z.zt arbeitslosengeld 2, beziehe für mein 23 monate alten sohn betreungsgeld, werde jetzt am 27.4 mein nächstes kind bekommen. wi...

vicvan

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld im beschäftigungs Verbot

Hallo im Mai 2015 fange ich wider zur arbeiten als 450 Euro.Vor meine erste Schwangerschaft habe ich voll zeit stelle gearbeitet. Was passiert jetzt w...

dilara1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hinterlegung falsch???

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe, die letztes Jahr im Juni 18 geworden ist. Wir zahlen monatlich 356 € Unterhalt....

Feuerfee

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitaufteilung in der Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nochmal vielen Dank für Ihre Antwort für die Frage von der letzten Woche. Ich habe noch eine Sache, wo ich Ihre Meinung...

Elena77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsangaben im Vertrag

Hallo Frau Bader, kurz eine Frage. Ich habe vom AG einen neuen Vertrag bekommen, in dem ist unter Gehalt aber nicht das volle Gehalt ausgewiesen. ...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei 3 Kindern richtig berechnen

Hallo, ich habe einen kniffligen Fall, bei dem mir bisher niemand helfen konnte: Geburt Kind 1: 23.07.2009 Geburt Kind 2: 02.01.2012 Geburt Ki...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rücktritt von Teilzeit während der Elternzeit - Fristen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im ersten Jahr einer dreijährigen Elternzeit und gehe seit einigen Wochen einer Teilzeitbeschäftigu...

2014hope

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Gilt 3 Jahre Verjährungsfrist für Urlaub der auf der März-Abrechnung 2015 verschwunden ist und ab Mai 2015 3 Jahre Elternzeit genommen wird.

susimaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Halllo Frau Bader. Meine Elternzeit läuft noch bis 1.April 2016. Arbeite derzeit auf Minijobbasis im Privathaushalt. Meine Arbeitsstelle vor meiner E...

MelloMam

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Kindesvater Ergotherapie verhindern?

Hallo Frau Bader, seit ich mich von dem Vater meines Kindes getrennt hat, legt er mir Steine in den Weg, wo er kann. Wir haben beide das Sorgerecht,...

Bella1999

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie funktioniert das,mit den Teilzeit-Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich arbeite in der Gastronomie und befinde mich zurzeit in der 21 ssw. Mein Arbeitgeber möchte mich gerne in ein BV schicken. Weil...

mia89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Gehalt während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob bei der Berechnung des Gehalts im BV auch Provisionszahlungen berücksichtigt werden? Ich bek...

Zoe83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet