Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld bei Mischeinkommen

Guten Tag Frau Bader, Sie haben bei folgender Frage: Hallo Frau Bader, grs. gilt für Selbstständige der Einkommenssteuerbescheid vom Vorjahr. Gi...

JonasFischer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein Elterngeld für das zweite Kind berechnet?

Hallo, ich bin momentan im Elterngeldbezug. Mein erstes Kind kam am 13.11.2014 auf die Welt, davor war ich Voll berufstätig. Bin momentan schwan...

laly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Taufe-rechtliche Grundlage

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Taufe im Bezug zum Kindergarten und Patenschaft. Mein Mann und ich sind beide katholisch getauft, gefirm...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Errechnung Elterngeld in Elternzeit

Im Juli 2014 wurde mein Kind geboren und bekomme ja nun noch Elterngeld. Nun bin ich wieder schwanger. 2. Kind soll im Dezember geboren werden. Ich ha...

Ginsterkatze27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ohne Mumps-Immunität trotzdem schwanger in der Kita arbeiten?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich bin ganz frisch schwanger und arbeite eigentlich im Kindergarten. Heute war ich bei meinem Betriebsarzt. Da ich kei...

Desiree1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie errechnet sich das Elterngeld

Hallo Frau Bader ich bin seit letztem Jahr 2014 in Elternzeit gegangen und werde am Juli Stundenweise wieder arbeiten. Vor der Elternzeit hatte ich...

Brunojunior

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer Zahlt Gehalt bei Insolvenz ?

Sehr geehrte Frau Bader, Einen Monat vor der Insolvenz eines Trägervereins erhielt unsere Tochter trotz bestehender Gehaltsabrechnung kein Gehalt ü...

kleinvenzi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung des Kitaplatzes in Sachsen

Einen schnen guten Tag, und zwar habe ich ein anliegen, mehr eine frage. Von meinem Mann die Freunde haben auch ein Baby bald 12 Monate kommt jetzt i...

vampy89

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auszahlen im Krankheitsfall bei befr. Vertrag möglich?

Liebe Frau Bader, wegen einer vorzeitigen Gebärmutterhalsverkürzung (32. SSW) bin ich krankgeschrieben. Zurzeit habe ich Resturlaub, da mein Vertrag ...

Emilie_Linnea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit beim Vater

Hallo, meine Tochter ist am 07.11. geboren, dass bedeutet, dass ich vom 7. bis zum 6. des Folgemonats meine Elternzeit nehmen kann. Wenn nun ei...

didadu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen - zwei Arbeitgeber

Hallo, bei mir liegt ein etwas spezieller Fall vor. Ich habe zwei Arbeitgeber (beide öffentlicher Dienst) zu je 50% in zwei verschiedenen Bundeslä...

Allie83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin in der 13+4 ssw und seit fast 6 Wochen krank geschrieben. Nun denkt mein Arbeitgeber über ein Beschäftigungsverbot nach. Meine Frage ...

claudi Blumenfee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zur Antwort: Teilzeit im 3. EZ-Jahr

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Frage-zum-3-Jahr-Elternzeit-in-Teilzeit_128018.h...

Kiane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erstausstattung bewilligt ?

Hallo ich habe eine Frage mein Freund verdient 1500€ brutto also ca. 1120€ netto und eine ausfstockung von Arbeitsamt.Haben einen 16 Monaten alten Soh...

MichelleG

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Job in Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte meinen Job bei meinem alten Arbeitgeber nach der Elternzeit nicht mehr antreten. Ich habe jetzt ein Jobangebot, ...

luvi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Gehalt bei gewünschter Freistellung

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage und zwar sagte mir mein FA wenn ich zum AG hingehe und sage das ich Freigestellt werden möchte bekomme ic...

IcePüppy12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Liebe Frau Bader, nach der Feststellung meiner Schwangerschaft war ich noch die kritischen 3 Monate arbeiten. Dann erhielt ich ein Beschäftigungsve...

CaerreLain

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet